Farmerfivetom's Bastelwerkstatt

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • #8.1 Es geht weiter.


    selbstvermarktung5.webp

    So, ich habe nun ein paar Tage und viele Ideen gebraucht, um die Automaten funktionsfähig zu machen. Es ist nun eine Verschachtelung von Collisionen und dynamicMount triggern geworden. Dazu habe ich auch wieder ein Gebäude mit einer Palette gekreuzt. Hat diesmal nicht ganz so schön geklappt wie im LS19, weshalb nun eine weitere Kollision an der unterseite der Palette her musste. Diese erschwert nun leider auch etwas die funktion, den Automaten wieder abzusetzen, aber immerhin. Es funktioniert. Was nun der Modhub dazu sagt, wird sich zeigen.

    Die Automaten funktionieren wieder so:

    - tritt man hinter den Automaten, dann kann man diesen dort ein und auspacken. Daher rate ich auch, ihn nicht gleich zu Beginn an die Wand zu stellen, sondern erst auszupacken und dann etwas nach hinten zu schieben. Und nein, er wird weder zerkratzt, noch geht er kaputt ;)

    - Steht man vor dem automaten, so gibt es je nach typ zwei funktionen:

    - Türen sind zum öffnen.

    - Manche automaten können getestet werden.


    Der Mod ist auf jedenfall seit heute eingereicht und sollte bald ins Testing kommen. Gleiches gilt übrigens auch für alle meiner anderen bisher angekündigten Mods.

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, bis bald euer Farmerfivetom

  • Soll ich bei den Gebäuden auch ein zweites OHNE festen Zaun hinzufügen? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    # 9 Der Österreichische Stall


    Passend zu meinem Urlaub in Österreich in dieser Woche, da habe ich mich wieder an den letztes Jahr zurück erinnert und daher habe ich mich heute mal dran gesetzt und ich werde ihn als nächstes für den Modhub fertig machen.

    austrianStable1.webp

    Das Original steht im Pinzgau in Österreich. Ich habe ihn damals zufällig beim spazieren gehen entdeckt und war sofort begeistert davon. Im Original werden dort in den Wintermonaten noch ein paar Kühe gehalten. Leider in Anbindehaltung, aber das passt nunmal auch zu dieser Art von Gebäude. Ich habe trotzdem versucht, dieses So umzubauen, dass die Tiere frei wie sie wolllen rein und rausgehen dürfen.

    Ebenso ist im Originalen ein Mistband verbaut, dass die Kacke hinter den Kühen aufsammelt und durch eine Luke nach draußen auf eine Mistplatte vor dem Stall befördert. Nachdem ich den Mistplatz und die Klappe zunächst eingebaut habe, habe ich mich doch dagegen entschieden. Denn einerseits ist das Mist System im LS22 ja verändert worden und andererseits war mir die Mistplatte mit Mauer zu viel. Das hat einfach nicht so schön ausgesehen.

    austrianStable5.webp

    Im vorderen Bereich kann mit einem Fahrzeug hindurch gefahren werden. Als Refferenz hat mir hierbei wieder der kleine Pöttinger Ladewagen mit der 300er Fendt gedient. Gleiches gilt für den Heuboden

    austrianStable2.webpaustrianStable3.webp

    Im oberen Bereich ist nun wie gesagt, der Heuboden verbaut. Hier ist genug Platz zu verstauen von Ballen. Am besten passen hier die HD Ballen. Um diese auch unten im Stall nutzen zu können, habe ich eine Art "Rutsche" nachgebaut, die dafür geeignet ist, die kleinen Ballen nach unten zu werfen. Ansonsten ist im oberen Teil einiges an Deko untergebracht, um das Gebäude authentischer werden zu lassen.

    austrianStable4.webp

    Um ihn nun zu meinen anderen Gebäuden passend zu machen, habe ich die Texturen vom Loderer genutzt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, ihn im inneren zu sehen und habe auch leider keine Bilder im Internet dazu gefunden. Daher habe ich mich selbst etwas daran gespielt und bin soweit ganz zufrieden damit. Da es, wie ich finde, aktuell zu wenig Gebäude für Bergbauernhöfe gibt, hatte ich den Gedanken, ihn für alle Tierarten nutzbar zu machen. Bei den Hühnern hab ich das gleich gelassen, da das nicht passt. Bei Schafen, Schweinen und Kühen bin ich sehr zufrieden. Bei den Pferden bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr? Und Punkt zwei wäre der, dass ich mir schon einige male gedacht habe: " Der Zaun um die Weide passt nicht!" Daher hab ich mal eine Umfrage hinzugefügt, bei der ihr vielleicht gerne abstimmen dürft, ob ihr das gut findet, oder nicht. Es würde ja doch bei jedem Gebäude 2 Varianten geben. Was unterm Strich bei euch im Shop 8 neue Gebäude machen würde, die äußerlich alle gleich aussehen.

    Pferdestall:

    Unbenannt.webp

    Kuhstall:

    Unbenannt.webp

    Schweine und schafstall:

    Unbenannt.webp


    So, das nunmal dazu: Was gibt es noch zu sagen?

    Zunächst einmal freue ich mich sehr darüber, dass am Wochenende ein weiter Mod von mir im Modhub erschienen ist. Lustiger weise war es genau der, den ich nicht erwartet habe.


    Mit dem neuen Patch wurden die alten Bits für Trigger komplett entfernt. Da ich diese bisher aus dem Lichtpack aus dem LS17 übernommen habe, kann es vorkommen, dass bei meinen Gebäuden ein Teil der Tore und Lichter nicht mehr funktioniert. Ich werde mich alsbald um ein update für die Mods im Modhub kümmern.

    Daher verschieben sich die wartenden von mir auch noch um ein Stückchen, da ich diese zurückgeholt habe und nun noch einmal überarbeite und neu einsende.


    Und dann bin ich aktuell noch dran, die Selbstvermarktungsautomaten in den Modhub zu bekommen. Denn leider hat beim letzten mal ein englischer Tester getestet, der das zuvor mit einem deutschsprachigen Tester ausgemachte abkommen nicht gelesen, oder übergangen hat und damit ist der Mod durchgefallen. Sehr ärgerlich sowas, aber ich warte nun auf eine Antwort aus dem Modhub.


    So, das wars dann erstmal für heute.

    MFG Farmerfivetom

  • #10 Der Neversfelder


    neversfelder1.webp

    So, nachdem ja gestern mein Selbstvermarktungspack überraschendeweise bereits im 2. Durchlauf im Modhub erschienen ist, so wäre wieder ein Gebäude konvertiert. Um ehrlich zu sein, ist meine Liste der LS19 Gebäude bald abgehakt. Schade, dann kann ich nun ja nur noch neue Sachen bauen, haha.

    Zu den aktuellen zwischenständen meiner laufenden Projekte:

    - Der Oberleitner ist mit dem Testing durch und sollte (hoffentlich) nächste Woche erscheinen.

    - Gleiches gilt für meine modernen Maschinenhallen. Da das aktuell ja nur ein "Grundpack" ist, mit 2 Gebäuden, werden dort in einem update die anderen noch nachgereicht. Ich wollte nur erstmal 2 Fehlerfrei haben, bevor ich die anderen 6 stück mache. Ebenso wird in diesem Pack irgendwann ein update erscheinen, dass meine Architektur Halle 2 ( die mit der Glasseitenwand) beinhaltet. Diese ist aktuell allerdings hinten angestellt, da ich mich von der ein wenig satt gesehen habe und mit ihr im LS 22 wohl nicht mehr spielen werde.

    - Meine Österreichischen Ställe sind aktuell im Konsolen testing und sollten auch nächstes Monat erscheinen.

    - Die neue Halle mit Getreidelager wurde nicht als eigenständiger Mod akzeptiert und daher werde ich da erstmal warten, bis sie wieder gelöscht wurde und diese dann nochmal einreichen.

    - Aktuell im Bau befindlich sind 2 neue Gebäude, die ich alsbald noch vorstellen werde. Das nächste Konvertierungsobjekt ist mein Schlosser, da ich diesen nun selbst gerne im Spiel nutzen will. Ebenso werde ich auch meinen aktuellen Multiplayerhof in den Modhub bringen. Dafür muss ich mich allerdings noch etwas einlesen, und mich an Zäune und Tore herantasten.


    Nun aber zum heutigen Thema: dem Neversfelder!

    Vor langer Zeit angekündigt, habe ich nun die letzten 3 Tage damit verbracht. die letzten Feinschliffe an ihm zu machen.

    Im LS19 wurde er ja wegen zu vielen Polygonen abgelehnt. Den damaligen Vorschlag, das Fachwerk auszubauen, oder die gesamte Deko zu löschen, wollte ich aber nicht. Im LS22 haben wir da den Vorteil, dass auch Gebäude externe Sachen laden können und dadurch die Polygonzahl eher vom PC als vom Modhub reglementiert wird.

    neversfelder2.webp

    Nun gut, was hat er denn nun alles zu bieten?

    Der Neversfelderhof wurde Jahre 1720 als imposanter Fachwerkbau mit seinen vier Reihen tragender Eichenständer erbaut. Er weist die typische Grundform des niederdeutschen Hallenhauses auf. Haupträume sind die Deele mit den seitlichen Ställen für Pferde und Rindvieh, die anschließende Flettküche mit der offenen Feuerstelle.

    In der Neuzeit wurde das Gebäude umgebaut und erweitert, um sowohl als Wohnraum, wie auch als Offenstall für Pferde. Er wird sich als imposantes Hauptgebäude für jeden Nordeutschen Betrieb gut machen.

    Wer sich gerne Mal das Original ansehen will, der sollte in das Mühlenhofmuseum in Münster reisen und dort den "Gräftenhof" ansehen. Dieses Gebäude hatte mich vor 2 Jahren im Urlaub so fasziniert, dass ich davon knapp 100 Bilder geschossen habe und es im LS nachgebastelt habe. Da ich aber feststellen musste, dass die Maschinen im LS zu groß und das Gebäude für aktuelle Traktoren zu klein ist, es leider auch keine Möglichkeit gibt, einen offenstall dort einzubauen, so musste ich ihn umbauen und der Neversfelder enstand:

    (Link Für Interresierte am Original)



    - Kaufpreis: 120.000€

    - Unterhaltskosten: 30 €/Tag

    - Pfedefuttertrigger im inneren des Stalles.

    - Wassertrog am Paddok außen.

    - Strohtrigger ebenfalls an der Außenseite, um das Paddok einzustreuen

    - Verladetrigger für die Tiere auf der Weide.

    - Alle Tore zum öffnen

    - Authentische Deko

    - Es ist wie bei meinen anderen Gebäuden ebenfalls, KEIN Schlaftrigger verbaut, sondern es befindet sich die obligatorische Bank im Pack.


    Ich werde ihn zunächst als reinen Pferdestall herausbringen. Irgendwann, wenn ich denn Zeit und Lust habe, könnte auch ein Kuhstall draus werden. Das steht aber in den Sternen.


    Und hier noch ein paar Bilder:

    neversfelder3.webpneversfelder4.webpneversfelder5.webp


    MFG Farmerfivetom

  • #11 Ein hessischer Bauernhof


    Lange Zeit ist es rs her, dass ihr etwas von mir gehört gabt. Ja, privat ear sehr viel los. Und LS mäßig hat es mich doch auch stark im Spiel gehalten und weniger beim modden.

    Vor ein paar Monaten erreichte mich eine Nachricht vom lieben Ka77e. Er bräuchte für ein kommendes Mapprojekt namens Rehbach einen Hof.


    Der Hof selbst sollte eine große Remise, einen Kuhstall und ein Bauernhaus haben.

    Nachdem ich mich lange damit gespielt habe, ist der Hof nun sogar so gebaut, dass man je nachdem, wie man spielen will auch nur Teile der Gebäude behalten kann und somit seinen Hof variabel auf und abbauen kann. Dieses Prinzip will ich auch weiterhin verfolgen und ausbauen. Die Gebäude ergeben also zusammen ein stimmiges Bild. Passen aber auch alleine. Um euch den Hof zu zeigen, habe ich mal auf der Elmcreek einen Testplatz geschaffen.

    fsScreen_2023_05_16_21_49_35.webp

    fsScreen_2023_05_16_21_49_29.webp

    Inzwischen ist auch ein Unterstand in drei Größen dazu gekommen. Der ist links zu sehen. Der große Hofkomplex gliedert sich in:

    - Wohnhaus

    - Remise

    - Kuhstall mit Melkkammer

    - 3 ständigen Unterstand

    Alle seperat baubar.fsScreen_2023_05_16_21_49_44.webp


    Hier noch ein Blick auf Wohnhaus und Melkkammer.

    fsScreen_2023_02_16_23_24_45.webp

    Und ein Blick in den langen Kuhstall.

    Der Kuhstall ist übrigens sowohl mit als auch ohne Weide erhältlich.


    Leider ist mir privat sehr viel dazwischen gekommen und somit hat das für diese Map nicht geklappt. Ich will das Pack aber trotzdem releasen. Um ein richtiges Hofpack daraus zu machen fehlen mir allerdings noch ein paar Gebäude.


    Eine sperate Scheune

    Eine Siloanlage

    Und ein Hühnerstall. (Dieser ist bereits im Bau)


    Da ich allerdings noch nie in Hessen war, fehlt mir bisschen die Erfahrung. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass das Wohnhaus nocht passend ist und damit wird das noch geändert. Desweiteren bin ich mir auch beim Rest der Gebäude nicht sicher, ob es passt.

    Und darum mal eine Frage in die Runde:

    Kommt jemand aus Hessen und kann mir Bei Bedarf Bilder von Scheunen und Wohnhäuser zukommen lassen? Bin hier sehr offen für Kritik.


    Mfg euer Farmerfivetom

  • # 12 Neuigkeiten


    Ist schon eine Zeit her, dass ich mich hier gemeldet habe. Aktuell war gerade viel los. Prüfungszeit stand an und zwischenzeitlich war ja auch noch die Farmcon, auf der ich mal die Gelegenheit hatte einige von euch sehen zu dürfen. Zudem hat Stefan Maurus vom Giants-Team eine sehr interressante Präsentation des neuen Blender Exporters gezeigt. Mit diesem wären gerade die nervigen Im- und Exporte zwischen Blender und dem GE sehr einfach zu handhaben. Was außerdem ganz cool ist, mit dem neuen Tool würde auch ich mich daran wagen, Mods ausschließlich in Blender zu bearbeiten und nichts mehr im GE machen, außer Deko zu platzieren. Dazu werde ich mir nun in meinen Sommermonaten mein Blender neu einrichten dürfen und das ganze Setup anpassen. Mal schauen, ob es gut klappt.


    Auch hinter den Kulissen war ich also nicht untätig was den LS angeht. Aktuell befinden sich sogar 6 Mods im Test bei Giants.


    1. Das Hessische Hofpack oben: Es ist soweit durch den Test durch. Allerdings will ich selbst daran noch was anpassen, wie ich ja vor Monaten angekündigt hatte, weshalb es nun erstmal pausiert wurde und ich darum gebeten habe, es doch noch nicht zu releasen. (Bild siehe ein Paar Post's darüber)
    2. Der Schlosser. Vielleicht kennt ihn ja noch der ein oder andere aus dem LS19? Ja, ich bin nämlich immer noch am konvertieren von den ein oder anderen Sachen. Ich denke aber mal, er wird wahrscheinlich der vorletzte sein. Denn auf konvertieren habe ich eigentlich keine Lust mehr. Schlosser1.webp
    3. Habe ich meine "Moderne Halle mit Silosystem" konvertiert. Diese sitzt allerdings bereits seit Weihnachten nahezu durchgehend im Testing und wurde schon mehrmals wegen Kleinigkeiten komplett abgelehnt. An sich ist es ja nur eine stinknormale Halle mit Getreidesilo. Wo das Problem liegt? Keine Ahnung grainHall2.webp
    4. Solarplatten: Ich hatte auf meinem Hof auf der Rehbach viele Unterstände ohne Solaranlage. Und da ich mir aktuell im realen Leben viel Gedanken mache, wie ich denn im Gemüseanbau Umweltschonender Arbeiten kann, mussten natürlich auch Solaranlagen im LS auf meinen Hof. Gesagt getan. Das Pack wird wahrscheinlich noch diesen Monat im Modhub erscheinen. Beim ersten Test ist mir leider ein Fehler nicht aufgefallen. Dieser sollte nun aber behoben seinpasted-from-clipboard.webp
    5. Der Buchweiser. Er ist so ziemlich der letzte Mod, den ich im LS19 released hatte. Dort kam er allerdings nicht so gut an, weshalb ich ihn im LS22 gar nicht erst bringen wollte. Da ich allerdings schon öfters danach gefragt habe, werde ich ihn doch noch konvertieren. Allerdings mache ich mir beim Modell keine Mühe mehr, weshalb dieses auf LS19 Standard verbleiben wird. (Noch kein Bild vorhanden)
    6. Das alte Hallen Paket: Ich habe für mich auf meinem Multiplayer Hof eine der Hallen noch einmal etwas verändert. Diese hat nun ein verputzte Mauer erhalten, wird aber auch in Ziegeloptik zu finden sein. An sich sollte das diesen Monat auch noch im Modhub erscheinen. Da Giants allerdings seit dem Ursprünglichen Release ihre Richtlinien wiederholt geändert hat, kann es sein, dass ich das Update gar nicht durchbringe. Mal sehen, was sie nun dazu sagen. (Noch kein Bild vorhanden)


    Zudem Plane ich aktuell noch ein weiteres etwas größeres Projekt in Hinblick auf meinen Job und das kommende Dlc. Dazu brauche ich allerdings ein paar Ideen und Vorschläge von euch als Spielern. Aber dazu im Laufe des Monat mehr.


    MFG euer Farmerfivetom

  • soll ich das Gebäude pack zusammenfassen? 14

    1. ja (14) 100%
    2. nein (0) 0%

    Hey zusammen,

    Heute mal nur ne kleine Frage an euch:


    Ich bin ja seit ungefähr September/Oktober dabei, mein Neues Hallen Paket zu konvertieren. Seit ungefähr Oktober hängt es im Modhub fest.

    Aktuell Verlangen sie dieses mit einem anderen Modpack zusammenzufassen.



    Konkret handelt es sich um dieses pack:

    New Grain Storage | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    New Grain Storage | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com

    Zusammengeführt soll es mit diesem werden

    Modern Machinehall Package | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    Modern Machinehall Package | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com


    Leider kann ich am Handy grade keine Bilder einfügen. Also mache ich das nachher nochmal