Farmerfivetom's Bastelwerkstatt

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Modhub Übersicht:


    • Online:
      • Silohalle mit Kühlkammer v1.0.0.0
      • Loderer v 1.0.1.0
      • Weihnachtsmarkt v 1.0.0.0
      • Estancia Lapacho Halle v 1.0.0.0
      • altes Hallenpaket v 1.0.0.0
      • Eckschuppen v 1.0.0.0
      • Selbstvermarktung v 1.0.0.0
      • Modernes Maschinenhallen Paket v 1.0.0.0
      • Neversfelder v 1.0.0.0
      • Oberleitner v 1.0.1.0
      • Österreichische Ställe v1.0.0.0
      • Solarpanele v 1.0.0.0
      • Buchweiser v 1.0.0.0



    • Im Testing:
      • Eckschuppen v 1.0.2.0
      • Addable Triggers
      • RentYourStable
      • Tirschner
      • Fachwerkhäuser
      • Mitteldeutsches Hofpaket
      • Vogelsberger
      • Hallenkonfiguratior
      • Oberleitner v 1.1.0.0
      • Loderer v 1.0.1.0
      • Solarpanele v 1.2.0.0
      • altes Hallenpaket v 1.2.0.0


















    # 1 Willkommen im LS22


    Erst vor ein paar Tagen war es so weit. Da hatte mich eine Userin deren Namen ich hier nicht so exlipizit nennen will,

    etwas gesagt, bzw. geschrieben: "..eher Gebäude bauen solltest, klammer Dich mal an farmerfivetom, der hat da richtig was auf dem Kasten. Nur zeigen tut er hier gerade so wenig, obwohl er doch schon das eine oder andere in der Pipeline hat."


    Nun gut, heute ist es mal soweit und ich eröffne mal meinen ersten eigenen Thread bei euch. Ich habe mich die letzten 2 Monate viel mit Konvertierung beschäftigt und auch mit den neuen Möglichkeiten die der LS22 bringt. Und ich muss sagen, ich bin soweit begeistert. Das was im neuen LS an Texturqualität möglich ist, das macht mir einfach nur Spaß zu sehen. Ich bin bisher alles andere als zufrieden, aber Unterschiede zu den LS19 Modellen sind klar erkennbar. Neue Normalmaps, die in Verbindung mit den echt genialen Heightmaps eine super 3d Oberfläche ergeben. Dazu neue Specular Texturen, die das Spiel auch schöner annimmt als vorher. Und dann hab ich mein altes Texturenkozept vollkommen über den Haufen geworfen. Ich habe nun nicht mehr verschiedene "Texturvorschauen", sondern quasi für jedes einzelne Gebäude eine neue Textur. Ist unter, Strich sparsamer. Das alte Konzept war noch auf Gebäude ausgelegt, die fest in eine Map einzubauen sind, da sich dadurch viel Texturspeicherplatz sparen lässt. Bringt allerdings bei platzierbaren Objekten nicht viel. Und da ich in den Mapbau wohl nicht mehr einsteigen werde, bleibe ich nun auch beim Giants Standard. Der Vorteil ist dann für euch der, dass die Texturen trotz hoher Auflösung noch sehr Performance freundlich sind.


    Ich habe mich die letzten Wochen auch in die neue Blender Version eingearbeitet. Bin nun also weg von Blender 2.73. Die Version hatte mir lange gedient, aber nun war einfach Zeit für was neues. Die alten Dateien sind schon sehr zugemüllt und unübersichtlich geworden. Außerdem bietet der "neue" exporter von VertexDesign einige Vorteile im Vergleich zum LS17 exporter. (Ja ich arbeitete bis Weihnachten noch damit)

    Die Texturen mache ich nun ebenfalls über Nodes und das vereinfacht und veranschaulicht das alles sehr viel besser.

    Nun gut, erstmal genug geredet.

    Hier ein paar Beispiele:

    pasted-from-clipboard.webp

    Die Holzwand der Textur hat nun einen schönen 3d effekt. Die Bretter können alle einzeln gut erkannt werden, ebenso die Schrauben.


    pasted-from-clipboard.webp

    Ebenfalls gut zu erkennen ist die Heightmap Der Rundhölzer rechts. Was man auch schön erkennen kann, ist die Reflexion auf dem Metall im Holz oben links.


    Gut, um nun aber mal einen kleinen Überblick für euch zu geben, wie der aktuelle Stand meiner Projekte ist:


    Meinen Weihnachtsmarkt habe ich konvertiert und die neuen Fruchttypen eintragen. Er kam wegen Shaderfehlern zurück und ist daher nicht mehr vor Weihnachten erschienen.

    christmasMarket1.webp

    Hier seht ihr alledings trotzdem mal meinen "kleinen" Weihnachtsmarkt.



    Dann, Projekt 2: Konvertierung meiner Silohalle. Diese Stand ja ursprünglich auf dem Hof von Leo630 in Ellerbach. Damals haben wir das alte Fahrsilo entkernt und überbaut um dort Ballen lagern zu können. Jetzt besteht das Pack aus 8 Gebäuden.

    Einmal das Überdachte Silo, einmal Dasselbige Gebäude nur mit Toren um eine geschlossene Halle zu haben und dann noch eine Version mit Großer Kühlung und eine mit kleinem Kühlraum. Zu jeder der 4 Versionen existiert noch eine gespiegelte Version:

    Die Hallen sind dem Textursystem der Hörmann Hallen ausgestattet, ebenso wie mit passenden Toren und Lichtern. Aktuell sind diese im Modhub eingereicht, warten allerdings seit dem 10.12. auf einen Termin im testing.

    silohalle1.webpsilohalle4.webp silohallen_ubersicht.webp



    Dann noch ein Pack: Meine alten Hallen. Viel zu sagen habe ich dazu nix, da ich das meiste ja schon oben gesagt habe. Für mich sind sie einfach ein muss, da ich den schrei nach älteren Gebäuden schon seit längerem Höre und ich sie ganze ehrlich einfach liebe. Das Pack hat mein Testing bestanden, bekommt nun am Wochenende den letzten Feinschliff und geht dann morgen Abend ins Testing.

    Hier mal die Übersicht:

    alteHallen_Ubersicht.webp

    Im Ls19 waren dort noch zwei Schafställe dabei. Die werden in der ersten Version aber nicht enthalten sein. Es ist dort viel an den Modellen zu machen und die Datei ist in Blender beschädigt. Auch habe ich mich mit den Tieren aktuell noch nicht beschäftigt. Diese sind aber geplant irgendwann einmal in einem update nachgereicht zu werden.



    Zum Thema konvertieren meiner Mods kann ich noch sagen:

    Der Oberleitner hat jetzt schon eine große Nachfrage und wird daher zu 100% konvertiert. Ist mir aktuell noch etwas zu umfangreich und daher werde ich mich erst noch ein wenig mehr einarbeiten und ihn dann irgendwann hochladen.

    Meine Architekturhalle wird ebenso zu 100% erscheinen. Weil ich sie einfach Liebe. Ich werde sie Texturtechnisch auch an die Hörmann Hallen angleichen, einfach um das alles einheitlicher im Spiel zu haben.

    Gleiches gilt für den Kuhstall, zu dem ich auch schon ein paar Mal gefragt wurde.

    Das nächste Konvertierungsaufgabe wird der Schlosser. Er ist recht einfach in der Funktion, hat aber einiges im Modell, was ich nun ändern will.

    Aktuelles Konvertierungsprojekt ist der Neversfelder. Den hat mir Giants wegen zu viel Polygonen im LS19 nicht mehr genehmigt. Daher will ich den so schnell wie möglich LS22 ready machen. Da dürften sich alle LS-Spieler aus dem Münsterland freuen.

    Alle anderen Objekte haben noch keinen Ansporn, ob sie überhaupt konvertiert werden. Aber das entscheide ich, wenns mal soweit ist. Sollte sich jemand ein Gebäude wünschen, dann gerne bei mir melden und ich setze es mal auf die Liste.


    So, nun aber genug Rede vom Konvertieren. Aktuell bastle ich sogar an einem neuen Gebäude. Ist ein kleines Bayrisches Gebäude, dessen original im Freilichtmuseum Glentleiten steht.

    Der "Loderer" wird ein klein bäuerliches Anwesen für die Berge. Der erste Stock ist befahrbar, unten existiert eine kleine Garage und ein Kuhstall/Pferdestall/Schweinestall. Sowie ein paar Hühnchen die ebenfalls mit herumlaufen. Wie es aber schlussendlich wird, kann ich noch nicht sagen. Für mich dient das Gebäude erstmal als kleines Testobjekt, was denn im LS22 alles Möglich ist. Stichwort Polygone, Texturen, Animationen und kombinierte Funktionen.

    Eigentlich wollte ich euch ein Renderbild davon zeigen, aber irgendwas will nicht. Daher gibts ein halb texturiertes Bild. Weiter bin ich heute nicht gekommen, da ich täglich nur eine begrenzte Anzahl an Texturen herunterladen kann. Ich denke aber mal, es zeigt ein gutes Bild.

    pasted-from-clipboard.webp



    Nun gut, jetzt aber erstmal alles für Heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bis bald. Euer Farmerfivetom :hugging_face::thumbup:

  • Hey @farmerfivetom,


    ja bist du denn völlig des Wahnes??? Halleluja sag ich da nur....


    Wow was für Bilder und vor allem was für Hallen und vor allem mit einer Kühleinheit... mir läuft der Sabber .... :sweat_droplets::sweat_droplets::sweat_droplets:


    Respekt vor dieser Arbeit... ich kann es kaum erwarten bis die Silohallen zum DL kommen einfach nur der Hammer...


    Super Arbeit ich freu mich darauf bis es die zum DL gibt... Daumen gedrückt dass die schnell und ohne Beanstandungen nun durchs Testing gehen...


    LG Jabba42 alias Rainer

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwäbisch ist wie bayrisch ... NUR GEILER :exclamation_mark::exclamation_mark::winking_face_with_tongue:

  • Na endlich, zeigt er mal was :winking_face_with_tongue: Wurde auch Zeit, du darfst dein Können schon mal präsentieren ^^


    Da lohnt sich das warten, da kann ich bald was brauchen für meine Map, die ich die Tage angefangen habe.


    Und die Tante Melli, die du nicht erwähnen wolltest. Die kann einen schon mal auf .... gehen :D

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Hallo Tom,


    Ich freue mich riesig über diesen Thread und das Du meinem Wunsch gefolgt bist Deine großartige Arbeit mit uns zu teilen.


    Du weißt wie sehr ich von Deinen Modellen begeistert bin und kann es kaum erwarten, das eine oder andere auf der Erlengrat zu integrieren.


    Ich hoffe natürlich auch und bitte die Communtity an dieser Stelle nicht nach Release-Datum oder Downloads zu fragen. Tom wird diese "vermutlich" ausschließlich in en Modhub zu bringen. Also wenn ihr bei Giants etwas von farmerfivetom seht, wird es schon kommen. Ich denke wir verstehen uns und sollten dem Tom einfach danken, dass er seine Arbeit hier mit uns teilt.


    Herzlichen Dank Tom :face_blowing_a_kiss:

    Herzlichst eure

    Melanie


    :red_heart: Virtuelle Landwirtin aus Leidenschaft :red_heart:

    :wine_glass: Ein Gläschen Wein geht immer :wine_glass:


    :smiling_face_with_hearts: Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. :smiling_face_with_hearts:

    ;) weiter machen ;)

  • Da liegst du genau richtig. Der Modhub ist für mich einfach die sinnvollste Variante dem Modklau entgegen zu wirken und vorallem auch die einzige Möglichkeit, den Konsoleros etwas zu geben. Leider muss ich dadurch wohl auf meine FarmingFive-Group verzichten, denn das ist ja seitens Sony und damit auch im Modhub nicht mehr genehmigt.

    Und mit releasedaten, da kann ich auch nur hoffen, dass irgendwann nicht mehr sooo viele Mods im Modhub anstehen.


    Ich will euch trotzdem schonmal ein GROSSES DANKE sagen für eure netten Worte. Das spornt an!

  • farmerfivetom ick kann dir versprechen dit der Modhub nur so aus seinen Nähten platzen wird. Es sind glaube ich aktuell über 1K Mods im Pending. Ich hoffe genau wie du auf den Modhub, allerdings werden wir dieses Mal sehr viel mehr Zeit und Geduld brauchen.


    Sag mal, nimmst du och Bestellungen auf? Falls ick da mal was oder wen hätte? :disguised_face:

  • Kommt auf den Umfang an. Wenn es kleine Arbeiten sind, dann ja. Eigene Gebäude, die schon etwas mehr Umfang gebrauchen eher nicht. Habe aktuell einige, die ich mal vollenden will und zudem kommt aktuell hinzu, dass im realen Leben noch ein paar Lehrgänge und im Sommer meine Gesellenprüfung anstehen, für die ich ja eigentlich auch lernen sollte. Aber fragen deinerseits kostet ja nichts ;)

  • Na endlich, zeigt er mal was :winking_face_with_tongue: Wurde auch Zeit, du darfst dein Können schon mal präsentieren ^^


    Da lohnt sich das warten, da kann ich bald was brauchen für meine Map, die ich die Tage angefangen habe.


    Und die Tante Melli, die du nicht erwähnen wolltest. Die kann einen schon mal auf .... gehen :D

    Was lese ich da??????? du hast eine Map angefangen??????? INFOOOOOOOOOOOOOOS :drooling_face:

  • Was lese ich da??????? du hast eine Map angefangen??????? INFOOOOOOOOOOOOOOS :drooling_face:

    Du willst Infos? Kannst Du haben.


    Ich habe eine Map angefangen. :winking_face_with_tongue:


    Jetzt hast du Infos ^^


    Auf Twitch, habe ich letztens Live gebaut.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ehhhh hier ist Tom seine Bastelecke..verlegt euer "OffTopic" in Andy´s Bastelhöhle :pouting_face:


    PS: jeder der den Andy kennt weiß das es wieder ein komischer Mapname wird :D

    Da gebe ich joker301069 recht.Das ist Toms Bastelecke.


    Warum war mir eigentlich klar das das jetzt kommen musste :D und warum weiß ich davon nichts? :face_with_open_mouth:

    Hat die Karte einen Namen????

    Sobald was Spruch reif ist, werde ich was sehen lassen.


    Und nun zurück zum Thema.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • #1 Nach dem Regen kommt der Bogen.


    So, nach langer Zeit und langem rätseln ist es soweit: Die Tore meiner Schuppen sind nun alle färbbar.

    Ich versuche das nun tatsächlich schon seit zwei Wochen. Habe das Modell neu gebaut, die Texturen erneuert, die xml geändert. Immer wieder bei den Hörmann-Hallen gespickt.

    Aber nichts. Die Tore blieben weiß. Doch das änderte sich heute Nacht! wie leider des öfteren die letzten Wochen konnte ich nicht schlafen und dann als ich eingeschlafen bin, hatte ich einen lustigen Traum:


    "Es war der 31. Dezember 2021. Silvester. Wir alle hier ausm Forum haben uns zu einer Runde im Discord getroffen. Jeder präsentierte dem anderen seine Mods. Und was viel auf? Genau! Jeder hatte eine Farbwahl.

    Nur ich nicht. Dann läutete es 0:00. Neujahr. Wir haben alle unsere Bunten Fahrzeuge in die Luft geworfen und es sah aus wie ein Feuerwerk. Nur meine Gebäude blieben am Boden. Etwas traurig wollte ich den Discord schon verlassen, als mich Andy in den zweiten Channel verschob. Dort gab er mit dann einen Tipp zu den Gebäuden. Ich soll die doch einfach mal verschieben und schauen was dann passiert. Gesagt getan. Und auf einmal senkte sich der Regen draußen und es wurde sonnig. (ja und das um Mitternacht, haha :face_with_hand_over_mouth: ) Aber nun hatten meine Gebäude alle Farbwahl. Es hatte geklappt."


    Wieso ich das geträumt hatte? Keine Ahnung. Lustig ist es aber trotzdem irgendwie gewesen. Daher schreib ich es euch auch mal :winking_face_with_tongue:


    Gut, aber warum erzähl ich euch das ganze?

    Ganz einach:

    Die Lösung war tatsächlich ganz einfach: Ich musste ich Blender die UVs lediglich nach links neben die Textur verschieben. Und ich hatte Farbwahl in meinen Toren: :smiling_face:

    Und hier der Beweis:

    fsScreen_2022_01_22_12_50_03.webp


    Das ist übrigens keine neue Halle, sondern lediglich die Rückwand einer Halle sehr oft in einander Platziert. Ihr seht aber auch schon die Farbpalette: Ist die Gleiche wie bei den Hörmann Hallen. 14 verschiedene Farben. Damit kann jeder seine Tore seinen Hallen anpassen. Hinzufügen werde ich noch den ein oder anderen Braunton, um dort auch eine kleine Auswahl zu haben.



    Habt ihr noch Farbwünsche für die Tore?


    Dann schickt sie mir gerne mit Farbnahme und Farbcode, entweder in RGB oder in RAL hier in den Chat.


    MFG und schönes Wochenende