Modhub Übersicht:
- Online:
- Silohalle mit Kühlkammer v1.0.0.0
- Loderer v 1.0.1.0
- Weihnachtsmarkt v 1.0.0.0
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- altes Hallenpaket v 1.0.0.0
- Eckschuppen v 1.0.0.0
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- Modernes Maschinenhallen Paket v 1.0.0.0
- Neversfelder v 1.0.0.0
- Oberleitner v 1.0.1.0
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- Solarpanele v 1.0.0.0
- Buchweiser v 1.0.0.0
- Im Testing:
- Eckschuppen v 1.0.2.0
- Addable Triggers
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- Vogelsberger
- Hallenkonfiguratior
- Oberleitner v 1.1.0.0
- Loderer v 1.0.1.0
- Solarpanele v 1.2.0.0
- altes Hallenpaket v 1.2.0.0
- Eckschuppen v 1.0.2.0
# 1 Willkommen im LS22
Erst vor ein paar Tagen war es so weit. Da hatte mich eine Userin deren Namen ich hier nicht so exlipizit nennen will,
etwas gesagt, bzw. geschrieben: "..eher Gebäude bauen solltest, klammer Dich mal an farmerfivetom, der hat da richtig was auf dem Kasten. Nur zeigen tut er hier gerade so wenig, obwohl er doch schon das eine oder andere in der Pipeline hat."
Nun gut, heute ist es mal soweit und ich eröffne mal meinen ersten eigenen Thread bei euch. Ich habe mich die letzten 2 Monate viel mit Konvertierung beschäftigt und auch mit den neuen Möglichkeiten die der LS22 bringt. Und ich muss sagen, ich bin soweit begeistert. Das was im neuen LS an Texturqualität möglich ist, das macht mir einfach nur Spaß zu sehen. Ich bin bisher alles andere als zufrieden, aber Unterschiede zu den LS19 Modellen sind klar erkennbar. Neue Normalmaps, die in Verbindung mit den echt genialen Heightmaps eine super 3d Oberfläche ergeben. Dazu neue Specular Texturen, die das Spiel auch schöner annimmt als vorher. Und dann hab ich mein altes Texturenkozept vollkommen über den Haufen geworfen. Ich habe nun nicht mehr verschiedene "Texturvorschauen", sondern quasi für jedes einzelne Gebäude eine neue Textur. Ist unter, Strich sparsamer. Das alte Konzept war noch auf Gebäude ausgelegt, die fest in eine Map einzubauen sind, da sich dadurch viel Texturspeicherplatz sparen lässt. Bringt allerdings bei platzierbaren Objekten nicht viel. Und da ich in den Mapbau wohl nicht mehr einsteigen werde, bleibe ich nun auch beim Giants Standard. Der Vorteil ist dann für euch der, dass die Texturen trotz hoher Auflösung noch sehr Performance freundlich sind.
Ich habe mich die letzten Wochen auch in die neue Blender Version eingearbeitet. Bin nun also weg von Blender 2.73. Die Version hatte mir lange gedient, aber nun war einfach Zeit für was neues. Die alten Dateien sind schon sehr zugemüllt und unübersichtlich geworden. Außerdem bietet der "neue" exporter von VertexDesign einige Vorteile im Vergleich zum LS17 exporter. (Ja ich arbeitete bis Weihnachten noch damit)
Die Texturen mache ich nun ebenfalls über Nodes und das vereinfacht und veranschaulicht das alles sehr viel besser.
Nun gut, erstmal genug geredet.
Hier ein paar Beispiele:
Die Holzwand der Textur hat nun einen schönen 3d effekt. Die Bretter können alle einzeln gut erkannt werden, ebenso die Schrauben.
Ebenfalls gut zu erkennen ist die Heightmap Der Rundhölzer rechts. Was man auch schön erkennen kann, ist die Reflexion auf dem Metall im Holz oben links.
Gut, um nun aber mal einen kleinen Überblick für euch zu geben, wie der aktuelle Stand meiner Projekte ist:
Meinen Weihnachtsmarkt habe ich konvertiert und die neuen Fruchttypen eintragen. Er kam wegen Shaderfehlern zurück und ist daher nicht mehr vor Weihnachten erschienen.
Hier seht ihr alledings trotzdem mal meinen "kleinen" Weihnachtsmarkt.
Dann, Projekt 2: Konvertierung meiner Silohalle. Diese Stand ja ursprünglich auf dem Hof von Leo630 in Ellerbach. Damals haben wir das alte Fahrsilo entkernt und überbaut um dort Ballen lagern zu können. Jetzt besteht das Pack aus 8 Gebäuden.
Einmal das Überdachte Silo, einmal Dasselbige Gebäude nur mit Toren um eine geschlossene Halle zu haben und dann noch eine Version mit Großer Kühlung und eine mit kleinem Kühlraum. Zu jeder der 4 Versionen existiert noch eine gespiegelte Version:
Die Hallen sind dem Textursystem der Hörmann Hallen ausgestattet, ebenso wie mit passenden Toren und Lichtern. Aktuell sind diese im Modhub eingereicht, warten allerdings seit dem 10.12. auf einen Termin im testing.
silohalle1.webpsilohalle4.webp silohallen_ubersicht.webp
Dann noch ein Pack: Meine alten Hallen. Viel zu sagen habe ich dazu nix, da ich das meiste ja schon oben gesagt habe. Für mich sind sie einfach ein muss, da ich den schrei nach älteren Gebäuden schon seit längerem Höre und ich sie ganze ehrlich einfach liebe. Das Pack hat mein Testing bestanden, bekommt nun am Wochenende den letzten Feinschliff und geht dann morgen Abend ins Testing.
Hier mal die Übersicht:
Im Ls19 waren dort noch zwei Schafställe dabei. Die werden in der ersten Version aber nicht enthalten sein. Es ist dort viel an den Modellen zu machen und die Datei ist in Blender beschädigt. Auch habe ich mich mit den Tieren aktuell noch nicht beschäftigt. Diese sind aber geplant irgendwann einmal in einem update nachgereicht zu werden.
Zum Thema konvertieren meiner Mods kann ich noch sagen:
Der Oberleitner hat jetzt schon eine große Nachfrage und wird daher zu 100% konvertiert. Ist mir aktuell noch etwas zu umfangreich und daher werde ich mich erst noch ein wenig mehr einarbeiten und ihn dann irgendwann hochladen.
Meine Architekturhalle wird ebenso zu 100% erscheinen. Weil ich sie einfach Liebe. Ich werde sie Texturtechnisch auch an die Hörmann Hallen angleichen, einfach um das alles einheitlicher im Spiel zu haben.
Gleiches gilt für den Kuhstall, zu dem ich auch schon ein paar Mal gefragt wurde.
Das nächste Konvertierungsaufgabe wird der Schlosser. Er ist recht einfach in der Funktion, hat aber einiges im Modell, was ich nun ändern will.
Aktuelles Konvertierungsprojekt ist der Neversfelder. Den hat mir Giants wegen zu viel Polygonen im LS19 nicht mehr genehmigt. Daher will ich den so schnell wie möglich LS22 ready machen. Da dürften sich alle LS-Spieler aus dem Münsterland freuen.
Alle anderen Objekte haben noch keinen Ansporn, ob sie überhaupt konvertiert werden. Aber das entscheide ich, wenns mal soweit ist. Sollte sich jemand ein Gebäude wünschen, dann gerne bei mir melden und ich setze es mal auf die Liste.
So, nun aber genug Rede vom Konvertieren. Aktuell bastle ich sogar an einem neuen Gebäude. Ist ein kleines Bayrisches Gebäude, dessen original im Freilichtmuseum Glentleiten steht.
Der "Loderer" wird ein klein bäuerliches Anwesen für die Berge. Der erste Stock ist befahrbar, unten existiert eine kleine Garage und ein Kuhstall/Pferdestall/Schweinestall. Sowie ein paar Hühnchen die ebenfalls mit herumlaufen. Wie es aber schlussendlich wird, kann ich noch nicht sagen. Für mich dient das Gebäude erstmal als kleines Testobjekt, was denn im LS22 alles Möglich ist. Stichwort Polygone, Texturen, Animationen und kombinierte Funktionen.
Eigentlich wollte ich euch ein Renderbild davon zeigen, aber irgendwas will nicht. Daher gibts ein halb texturiertes Bild. Weiter bin ich heute nicht gekommen, da ich täglich nur eine begrenzte Anzahl an Texturen herunterladen kann. Ich denke aber mal, es zeigt ein gutes Bild.
Nun gut, jetzt aber erstmal alles für Heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bis bald. Euer Farmerfivetom