Farmerfivetom's Bastelwerkstatt

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • #12.2 kleines update zwischendurch


    Ich bin Gerade auf dem Weg mit dem Zug durch Österreich in Richtung Kroatien unterwegs. Es geht ab in den Urlaub.

    Beim Vorbeifahren fallen mir wieder Bauernhöfe auf und ich bekomme sofort wieder Lust zu modden. Daher auch ein kleines Update.


    1. Ich habe da angekündigte Pack nun zusammengefasst und vielleicht schafft es die Halle dann doch in den Modhub.


    2. Zudem habe ich eine weitere Halle geplant, aus dem LS 19 zu konvertieren und dann auch in eben dieses Pack zu integrieren.


    3. Habe ich mir auch Gedanken zum künftigen dlc gemacht. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass mir dort ein bisschen was durch den Kopf schwebt. Beim Überlegen, wie man denn den Gärtnerei Alltag, meine. Beruf im LS nachbilden kann, bin ich allerdings nur auf Sackgassen gestoßen. Ich kenne viele Produktionen, die Gewächshäuser simulieren, dann eben auch auf der Hof Bergmann die kleinen Gärten. Aber mit professionellem Gartenbau wird es da eher schwer. Gewächshausanbau ginge nur als Produktion, Freilandanbau müsste man neue Fruchtsorten und Geräte designen. Daher fällt bei mir das alles weg.


    Da ich aber gerade dabei bin, meine Selbstvermarktung umzubauen, sodass diese die verkaufbare Menge stark beschränken, bin ich auf eine andere Idee gekommen: Es fehlen kleine Produktionen. Und mit klein meine ich wirklich klein. Und zwar welche im Modhub, die für alle Mapunabhängig zugänglich sind.

    Wir haben Saatgut produktionen, die auf einem Betonmischer basieren. Oder auch den Steinzerkleinerer vom Hoffi. Perfekt 👍 aber sonst? Eigentlich nichts. Es gibt die Hofproduktionen von OmaTana, die echt schön gemacht sind, aber nichts passendes für die Platzierung in einer Halle.


    Daher eine Frage meinerseits: wie fändet ihr das? Bestünde da Interesse?

    Und wenn ja, welche Produktionen wären denn interessant oder von euch gewünscht?

    Es sollte nach Möglichkeit halbwegs realistisch sein.


    Ich dachte da eben an sowas wie

    - Schweinefutter mischer

    - Kraftfuttermühle

    - eine kleine Ölmühle l

    - ein Butterfass, etc. Wirklich im kleinen alten Stile.

    -> eben Passend für einen Hofladen.


    Mfg farmerfivetom

  • #13 der Buchweiser


    fsScreen_2023_09_15_12_59_01.webp

    Wie ich ihn bereits angekündigt hatte, so sollte er doch bald erscheinen.

    Eigentlich wollte ich ihn nicht mehr bringen, aber irgendwas gefällt mir dann doch an ihm. Und da aktuell wenig "Bergbauernhöfe" vorhanden sind, war das natürlich auch ein Grund, ihn nochmal zu beleben. Ursprünglich wollte ich ihn dann nicht neu texturieren, aber das passte einfach nicht zu meinem Qualitätsverständnis. Leider ist er auch an ein paar Stellen nicht ganz so geworden, wie ich es wollte, aber er bringt sicherlich vielen Leuten Spaß im LS.


    fsScreen_2023_09_15_13_01_14.webp


    Aber nun zum Gebäude selbst:


    Er ist ein Einhof. Das heißt, er besteht aus einem einzigen Gebäude, das Wohnbereich, Stallbereich, Remise und Lager beinhaltet.


    Wohnbereich: Hier habe ich einen Wohnhaustrigger verbaut, da es ja nun möglich ist mehrere Wohnhäuser auf einer Karte zu verbauen. Ob Giants mir dies allerdings annimt? Das schauen wir erstmal.


    Stallbereich: Anschließend an den Wohnbereich folgt der Stall. Dieser besteht aus einem alten Gewölbe, welches früher als Anbindestall für Kühe diente.

    Aufgrund von Tierschutzmaßnahmen wurde der Bereich allerdings umgebaut und durch einen Vorbau ergänzt, welcher eine Freilufthaltung ermöglicht und den Tieren Zugang auf eine Weide gewährt.

    Gesehen hatte ich das so im Allgäu, bei einem alten Bauernhaus. Das war auch der Grundstock für den Buchweiser gewesen.

    Im LS 19 wollte ich, dass auch mal Schweine eine Hauptposition am Hof haben. Den Spielern hat das allerdings nicht ganz so gefallen, weshalb nun 3 Varianten (Kühe/ Pferde/ Schweine) vorhanden sind.


    Remise: Sie ist Lang genug, um einen Traktor mit zwei angehängten Drehschemeln darin zu parken. Ebenso ist sie breit genug für zwei Fahrzeuge nebeneinander und die Tore sollten für jegliche Art von Maschinengröße passen.


    Lager: Hier wird Stroh und Heu gelagert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das visuell darzustellen, weshalb der Füllstand immer maximal ist. Entladen werden kann unter beiden Rohren.


    Und das war's dann auch schon. Wenn alles gut läuft, ist er bis November im Modhub. Ich drücke schonmal fest die Daumen 🤜

    ;)


    Euer Farmerfivetom :smiling_face_with_sunglasses:

  • #14 Mal wieder ein update zwischendurch


    Hey Leute, irgendwie bin ich die letzten Monate sehr gehyped im LS zu basteln. Ich glaube man merkt es!

    Daher sind aktuell auch viele Projekte eingereicht:


    fsScreen_2023_10_10_17_40_29.webp

    1. Meine Silohallen konnte ich dank Andy nutzbar machen mit dem Giants script. Ich werde hierbei unterscheiden zwischen:

    Halle mit Kühlung: diese Kann Paletten jeglicher Art aufnehmen

    Leere Halle: diese kann Ballen jeglicher Art aufnehmen


    2. Ein kleiner Bugfix meines Österreichischen Stalles ist heute auch im Modhub erschienen.


    3. Habe ich da ein Problem mit meinen Silos, das sich nicht lösen lässt. Sobald ich versuche es zu platzieren sagt er mir: Es kann nicht verkauft werden, da es in benutztung ist. Kennt jemand dieses Problem?



    4. Das Mitteldeutsche Farmpaket befindet sich vielleicht nun in der letzten Runde und sollte Ende des Monats erscheinen.

    5. Der Schlosser, also das Vorlaubenhaus aus Polen befindet sich noch immer im Test und wird es wohl auch noch eine Zeit bleiben. Giants findet immernoch kleinigkeiten, die nicht passen. Zuletzt war es der Name Schlosser. Das verwirrt wohl die Spieler, da sie denken könnten das Gebäude sei eine Produktion und wird damit so nicht im Modhub akzeptiert

    6. überarbeite ich demnächst den Loderer und den Oberleitner. Diese bekommen ein passenden Schneedach und etwas mehr Patina auf die Gebäude. Sollte also jemand Wünsche haben, immer her damit.


    7. Zudem habe ich auf meiner Festplatte ein ungenutztes Gebäude gefunden, welches ich schon lange im LS19 fertig machen wollte, aber nie habe.

    Da es außen noch nicht ganz fertig ist, werde ich euch erstmal nur Bilder von innen zeigen. Ich denke auch, das braucht mindestens bis Weihnachten, bis es im Modhub erscheint

    Die Küche:

    fsScreen_2023_10_10_17_37_17.webp


    Das Wohn/Esszimmer

    fsScreen_2023_10_10_17_37_21.webp


    Und noch ein Blick in die Halle:

    fsScreen_2023_10_10_09_54_18.webp


    So, dann noch eine schöne Woche euch allen,


    MFG Farmerfivetom

  • Vorschlag meinerseits, beim Loderer Misthaufen mit einbinden. Das geht mittlerweile, wenn du dazu Hilfe brauchst sag bescheid. Auf der Map habe ich den schon eingebunden. Sollte glaube ich schon bei der letzten Testversion drinnen sein.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ok. Schaue ich mir an. Das sollte denke ich möglich sein.

    Ich weiß nur, dass Giants Anfang des Jahres das nicht akzeptiert hatte.

    Es gibt mittlerweile, Hörmann Ställe von GIANTS im ModHub. Diese haben Misthaufen schon integriert.


    Nachtrag: Im November 2022 kamen diese Ställe von GIANTS in den ModHub und dir wurde es bemängelt :thinking_face:

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • #15, das Update des Oberleitner.

    image.webp

    So, wie bereits angekündigt, habe ich den Oberleitner überarbeitet.

    Neue Texturen

    Neue Collision

    Ein Occluder Mesh

    Und das Wohnhaus ist nun begehbar

    Dank T4xs bin ich nun mit ihm auch dabei, das ganze Gebäude Manure System ready zu machen.

    Aber nun genug der Rede, schaut einfach selbst, ob und was daraus geworden ist.

    Dazu habe ich drei Vergleichsbilder für euch:Unbenannt2.webp

    Unbenannt.webp


    MFG Euer Farmerfivetom

  • Nicht so ganz.


    Ein occluder mesh verbessert die Performance. Du erstellst quasi eine zweite Version deines Gebäudes, die nur schemenhaft das Gebäude andeutet.

    Dabei achtest du darauf, dass Türen und Fenster ausgeschitten sind.

    Hat den Effekt, dass das spiel dann nur das rendert, was sich im ausgeschnittenen Bereich befindet.

    Kurz gesagt: steht ein Traktor hinter einer Wand, weiß das spiel, dass er dort ist und rendert diesen, obwohl du durch die wand ihn ja nicht sehen kannst. Hat die wan ein occluder, so ignoriert das spiel ihn beim rendern.