Farmerfivetom's Bastelwerkstatt

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Ja, das stimmt. Da haste Recht. Aber warum denn dann nicht wenigstens für PC genehmigen?

    Ganz einfach, ModHub will Extras haben die man nur als PC Spieler wirklich nutzen kann. Aber trotzdem wollen sie mehr Mods auf Konsolen haben.

    ModHub soweit ich das mal mitbekommen habe, ist mehr für die Konsolen gedacht. Für PC bekommst du ja Mods an jeder Ecke.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • pasted-from-clipboard.webp


    So, die Antwort kam diesmal doch recht schnell. Geschlossen haben sie mein Ticket auch gleich, damit ich ihnen ja nichts mehr antworte. Haha.

    Was ich mir nach dem Ticket gedacht habe, ein große F*** You!

    Aber gut, wenn sie es so wollen, Dann mach ich das halt so! :pouting_face:


    Einen Vorteil hat das ganze allerdings. Wir haben hier ein paar MB, die eingespart werden und mein Icon wird nicht immer mal wieder wegen einem weißen Rand bemängelt.


    Nun hab ich aber eine andere Idee: Oftmals verlinken Modder ja auf ihre Webseite. So wie bspw. Blacksheep oder VD. Wäre dass den den Landeiern genehm, wenn ich diese angebe?


    MFG

  • Zu deinem Ticket, wann haben Sie das denn entschieden? Vorher ging es doch auch. :thinking_face:


    Zu dem Link, über lass ich dir. Wobei ich bezweifle das sie es genehmigen. Ich habe mal vor langer Zeit mal angefragt und mir wurde gesagt, ich sei kein TopModder und ich habe nie was selbst gebautes eingereicht. Von meiner Seite aus kannst du es probieren. Ich suche später mal den genaueren Wortlaut dazu, wenn ich am PC bin. Ich habe ja noch fast alle Antworten zu meinen Fragen bzw. Ticket.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Guten Tag zusammen. Heute nur mal ein kurzes Update zu meinen Mods im Modhub: Das testing haben alle nicht bestanden, war aber zu erwarten, da ja die Moddesc version inzwischen erhöht wurde, Da beim Weihnachtsmarkt das Shader Problem bei giants lag und sie sich dafür entschuldigt haben, sollte einem release nichts mehr im Wege stehen. Wann der dann mal kommt? Keine Ahnung.

    Selbiges gilt auch für meine Hallen mit Kühlung und die alten Schuppen.

    Dann der Loderer . . .


    Habe ihn auch zurück bekommen, wie ich mir schon dachte, da ich ihn ja ohne selbst zu testen schonmal vorab eingereicht habe. (Wofür selber testen, wenn andere dafür bezahlt werden, haha :D)

    Nun ja. Die Fehler waren erstaunlich gering und sind mir soweit auch bereits selbst aufgefallen, bzw. wurden mir von euch mitgeteilt.

    Allerdings verstehe ich zwei Sachen von Giants nicht:

    1.: Bitte verbessere deine StoreIcons/ModIcons.

    Diese sollten in Mod-Platzierung (Ausrichtung), Blickwinkel, Schattenrichtung (Schatten vom Objekt muss auf dem Boden vorhanden sein) und Größe (des Objekts), denen aus dem Base Game ähnlich sein.
    Es sollte nicht so aussehen, als wenn sie fliegen, bring dementsprechend den Schatten nah zum Objekt.


    Hatte das jemand von euch schonmal? Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied zwischen Giants und mir? Oder liegt es daran, dass ich die rechte Seite vom Gebäude zeige und nicht die Linke, weil mir die besser gefällt?

    loderer.webp

    Und dann noch eine Frage die Rampe betreffend:

    Zunächst einmal freut es mich sehr, dass dieses Gebäude auf der neuen Map der Landeier seinen Platz gefunden hat. Dort hat sich dann die Problematik ergeben, dass die Rampe ja sehr niedrig ist und man daher nicht unten durchfahren kann.fsScreen_2022_03_08_15_52_47.webp

    Ich habe es auf meinem Hof so gehandhabt, dass ich unterhalb der Rampe meine Anhänger und Grubber, etc. parke. Oben ist er so gebaut, dass man ohne Probleme mit dem Ladewagen hineinfahren kann und die Rampe nicht zu lange wird.

    Der Fendt 313, der mir als Maß bei diesem Gebäude gilt kann allerdings nicht unter der rampe durchfahren.

    fsScreen_2022_03_08_15_55_33.webp




    Daher die Frage, was meint ihr?

    Soll ich dir Rampe noch ändern? Und vorallem, wie?



    So, das wars dann für heute. Die nächsten Tage erzähle ich euch mal was über einen alten bekannten, an dem ich gerade arbeite. Also seid gespannt.


  • Merke gerade mir fehlt ein Facepalm Emotie , was anderes kannst du da nicht schreiben.


    ...., da ja die Moddesc version inzwischen erhöht wurde..

    Aus Rechtlicher Sicht dürfte das gar nicht bemängelt werden, da du VOR Änderung der Richtlinien eingereicht hast und somit diese zum dem Zeitpunkt geltenden Richtlinien greifen. Wenn man danach geht müsste der ModHub bei jeder Änderung der Richtlinien komplett geleert werden, weil kein einziger Mod mehr den Richtlinien entspricht.


    Zur Rampe vom Loderer musst du entscheiden, ich würde es trotzdem so belassen. Dann muss man halt aufpassen bei der Hofgestaltung oder wie auf meinem gestalteten einmal um den "Block" ;)

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Merke gerade mir fehlt ein Facepalm Emotie , was anderes kannst du da nicht schreiben.

    Giants hat tatsächlich innerhalb von 5 minuten geantwortet und meinten, ich soll einfach nur das Bild ein bisschen hochschieben.



    Aus Rechtlicher Sicht dürfte das gar nicht bemängelt werden, da du VOR Änderung der Richtlinien eingereicht hast und somit diese zum dem Zeitpunkt geltenden Richtlinien greifen. Wenn man danach geht müsste der ModHub bei jeder Änderung der Richtlinien komplett geleert werden, weil kein einziger Mod mehr den Richtlinien entspricht.

    Ich frag schon gar nicht mehr. Aber ja, da hast du recht. Das lustige war ja, ich hatte den weihnachtsmarkt ja vorrausschauend bereits mit Moddesc 64 eingereicht. Aber da haben sie bemängelt, dass das update ja erst noch kommt. Und 3 Tage später kam es dann. Ja mei. Da waren sie einmal zu schnell

  • Giants hat tatsächlich innerhalb von 5 minuten geantwortet und meinten, ich soll einfach nur das Bild ein bisschen hochschieben.



    Ich frag schon gar nicht mehr. Aber ja, da hast du recht. Das lustige war ja, ich hatte den weihnachtsmarkt ja vorrausschauend bereits mit Moddesc 64 eingereicht. Aber da haben sie bemängelt, dass das update ja erst noch kommt. Und 3 Tage später kam es dann. Ja mei. Da waren sie einmal zu schnell

    Wo stehen eigentlich welche Winkel die du für das Icon vom Gebäude machen sollst? Wenn sie schon eine Angabe geben wie ihre Standart Gebäude. Warum sagen sie dir dann nicht den Winkel dafür den du im Icon Generator brauchst.... :neutral_face:


    Und Schatten bei einem Gebäude? Ähmmm... ich frag erst gar nicht warum. Das sieht man doch Ehhh nicht auf dem kleinen Bild im Spiel... :confused_face:


    Und das mit der Moddesc ist ein Witz oder? Dann soll sie doch selber die 64 reinschreiben... Herr Jeee ... :pouting_face:


    Tschuldigung.

  • .........

    Und das mit der Moddesc ist ein Witz oder? Dann soll sie doch selber die 64 reinschreiben... Herr Jeee ... :pouting_face:

    Diese Frage habe ich im 19er schon mal gestellt und als Antwort kam seitens ModHub "Ticket closed" :D Naja, aber wieder zurück zum Thema, Tom´s Bastelecke.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • #3 Ein alter Bekannter, der Oberleitner


    Morgenstund hat Gold im Mund. So sagt man doch, nicht war? Leider klappt da heute mal wieder gar nichts. Dumm wie ich war habe ich den LS22 gestern geupdatet und siehe da, heute das Vergnügen. Ich muss den Code neu eingeben, Leider funktioniert der nicht mehr. - Super! - Die Giants download seite ist nicht erreichbar. - Noch besser! - Und die Support Seite will meine Anfrage wegen Server Problemen nicht annehmen. - Ja großartig!


    Nichts desto trotz, wollte ich euch ja mein aktuelles konvertierungsprojekt zeigen. Ich denke auch, es wird wohl vorerst eines der letzten bleiben, da mir das konvertieren langsam zum Hals hinaushängt.

    Aber genug geredet. Kommen wir zum ersten Bild: (Heute leider nur aus dem Giants Editor)

    oberlitner.webp


    Wie ihr sehen könnt, hat sich nichts geändert und doch sehr viel!

    Die Texturen habe ich alle getauscht und geupdatet. Aber trotzdem versucht, so originell wie möglich zu lassen. Besonders stolz bin ich auf die tolle Dachtextur, die ich gefunden habe. Diese macht aus einer langweiligen 2d textur eine total schöne 3dimensionale Dachtextur. Daher werde ich diese wohl noch oft verwenden.

    Hier mal eine nahaufnahme:

    oberlitner6.webp


    Das holz, die Bretter, sowie die steine im Gebäude haben ebenso eine 3d textur erhalten. Das wirkt einfach schön!

    Ich glaube, man merkt schon, wie mir das heightmapping bei den texturen gefällt. Jedoch habe ich auch aus performance gründen darauf geachtet, es nicht zu übertreiben und habe daher nur bei den nötigsten Texutren den 3d effekt verwendet.

    Die wände und Böden sind alle lediglich mit diffuse, gloss und normal gestaltet. Als textur habe ich für diese wieder die von der Käsefabrik aus der Erlengrat verwendet und werde das wohl auch beibehalten.

    So, genug über Texturen geredet. - Ach, wobei - Eins wäre da noch zu erwähnen. Die Tore und Fensterläden haben wieder alle Farbwahl erhalten. Wie man auf dem Bild sieht. Hier hab ich allerdings nur Rot und grün zu schauzwecken genutzt.


    Nun aber weiter im Modell:

    Was hat sich geändert? -> Kurz um, einiges!

    Brauchte ich im Ls19 noch drei Modelle, geht nun alles in einem. So hoffe ich es jedenfalls. Denn der hühnerstall ist noch nicht getestet.

    Aktuell befindet sich die Siloanlage, neben Hühner und kuhstall wieder fest im Gebäude.

    oberlitner5.webp

    Die Rückansicht des Gebäudes zeigt auch, dass sich dort nicht allzu viel verändert hat. Die Lüftlmalerei ist geblieben, lediglich der Ventilator fürs Getreide ist neu. Der Mistplatz gefällt mir aber auch so nicht mehr und wird wahrscheinlich ganz verschwinden.


    Abgeladen wird wieder außen an der Förderschnecke. Dieses wird dann nach oben transportiert in die zwei Bunker. Geht man die Treppe hoch und hinter die Falltür, kann auch der zu befülllende Bunker wieder gewählt werden. Per KI helfer sollte es möglich sein, das Getreide am Gebäude abzuladen, wenn der Hof es zulässt. Dazu ist ein passender Spline verbaut.

    Wo wir gerade von der Falltür reden. Diese ist oben verbaut und kann genutzt werden, um HD Ballen hinunter zu werfen. Zum verfüttern oder einstreuen.

    Wie ihr sehen könnt, ist das abtankrohr wieder im Gebäude verbaut. Da es dort sehr eng ist, und in der Regel auch Fahrzeuge im Weg stehen können, verzichte ich hier auf die KI Kompatibilität.

    Auf der Treppe liegt kein Schnee. Nein, die ist derzeit nur noch nicht erneuert worden. Ebenso das Stroh, das kommt auch irgendwann mal in den stall.

    Im vorderen Bereich ist nun auch eine werkstatt verbaut, die man auch nutzen kann.

    oberlitner2.webp


    Kommen wir aber nun zum Stall:

    oberlitner4.webpoberlitner3.webp

    Bild 1 zeigt den alten Stall. Es ist ein Anbindestall, wie er damals noch üblich war. Auf dem rechten Bild sieht man die Kälberboxen. Ich möchte auf dem Bild auch gerne nochmal die gelgenheit nutzen und auf die Steintextur verweisen. Das sieht nun einfach so richtig schön aus!

    gut, nun aber zu stall. Was im LS 19 oft bemängelt wurde, ist die kleine Bauart. Daran habe ich soweit kaum was ändern können. mehr platz ist da einfach nicht. Es reicht aber, um mit dem kleinen Rigitrac oder einem Teleskoplader hineinzufahren. Die Kühe stehen starr im Stall, da es nur 3d Modelle sind. Und da kommen wir auch zum aktuellen Problem:

    Die Haltungsform in einem Anbindestall ist nicht mehr zeitgemäß. Aber sollte ich den Stall umbauen? Gibt ja doch einige Nostalgiker unter den spielern, die gerade das zu schätzen wissen. Mir selbst gefällt es nicht so ganz, aber ich würde die Tiere ja ohnehin im Frühling, Sommer und Herbst auf eine Weide lassen und lediglich im Winter in den Stall lassen. Was meint ihr dazu?

    Das zweite Problem damit zusammenhängend ist der Polycount. Der Oberleitner selbst ist schon sehr umfangreich, Die Kühe umsomehr. Für ein Gebäude sind im spiel maximal 250.000 Trianlges zulässig.

    Der oberleitner hat aktuell 378.412! Davon machen die Kühe allein um die 125.000 aus. Das ist also sehr viel. daher müsste ich die Kühe und deko separat laden lassen. Man merkt es schon etwas an der Ladezeit beim platzieren. Es kann aber bei schwächeren Systemen ernsterer Probleme geben.


    Daher die Frage an euch: Was soll ich denn mit dem Kuhstall machen? Ihn als anbindestall lassen und die Tiere seperat laden lassen, oder ihn umbauen als Laufstall? Nur die Frage ist, wie?


    MFG und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

  • Sieht doch schick aus, gefällt mir sehr. Was die Funktionen angeht, 1 Modell mehrere Funktionen, wie schon im Loderer finde ich seitens GIANTS schon toll.

    Optisch wieder top mehr gibt es da nicht zu schreiben ;)

    Den Mist haufen kannst du eigentlich weg lassen, LS erkennt aktuell keine vor platzierten Misthaufen. Das Problem habe ich auf meiner Map festgestellt.

    Der Misthaufen muss Ingame platziert werden damit LS weiss zu welchem Kuhstall der gehört. Frage mich aber eh warum man das separiert hat.


    Konvertieren war ich eigentlich auch nie wirklich ein Freund davon, auch wenn ich diesmal 1 oder 2 Sachen rüber geholt habe. Aus Erfahrung, sieht das konvertierte meist schlimmer aus als vorher. Und sind meist aufwendiger als ein Neubau.


    Und was LS update und Download angeht, wechsel lieber zu Steam da hatte ich noch nie Probleme "dreimal auf Holz klopfen" GIANTS lernt auch nicht aus den Serverüberlastungen der letzten Jahre. Wie man in letzter Zeit sehr oft merkt,

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Danke dir. Das konvertieren dieses Gebäudes hat den Grund, weil ich schon viele Anfragen bekommen habe. Ist ja auch einer meiner beliebtesten Mods im LS19 gewesen.

    Bei dem Mod bin ich mir auch nicht sicher, was denn schneller wäre. Neubau oder konvertierung. Haha.


    Das mit dem Misthaufen hab ich bei dir gelesen. Dann lösche ich den einfach.


    Und zu Steam. Da hab ich mich nur dagegen entschieden, weil ich dachte das gäbe beim Modding vielleicht Probleme. War im nachhinein ein fehler.

  • Ja, man muss abwägen was mehr Arbeit macht. Merke es aber am meisten bei den Fahrzeugen, da werden Sachen konvertiert schon seit dem 11er die Runde machen und immer schlechter aussehen, bei jedem neuen LS.


    Ich habe LS schon immer auf Steam und es gab nie Probleme beim Modden. Im Gegenteil das Zurück patchen ist viel einfacher. Und bei Updates lädt Steam nur das gepatchte runter und nicht das ganze Spiel komplett neu. Was wiederum die Serverlast geringer hält.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Also mir gefällt die neue Version vom Oberleitner sehr! Optisch ist das für mich wieder mal ein Leckerbissen! Auch die Anbindehaltung im Stall würde ich nicht abändern, weil das nunmal zu diesen Höfen aus dieser Zeit gehörte. Das ist für mich sozusagen ein "Zeitzeuge", ein moderner Hof würde heutzutage so ja gar nicht mehr aufgebaut.

    Was anderes ist das Thema Performance! Aber wie willst du das Thema mit den Kühen im Stall anders lösen als mit statischen Modellen? Kann man die Giants-Kühe auf so engem Raum verbauen ohne das es "bescheiden" aussieht?

  • Hallo Tom,

    mir gefällt der Oberleitner sehr gut. ich fand den im 19er auf der Holzer Map schon fantastisch.

    Das mit der Anbindehaltung ist zwar nicht mehr zeitgemäß, ich würde es aber trotzdem lassen. Es war zu jener Zeit einfach so.

    Was den LS und Steam angeht, kann ich Andy nur Recht geben. Ich hatte bei Steam mit dem LS noch nie Schwierigkeiten, selbst wenn man sich mal eine Datei

    zerschießt, kann man das ganze über die Reparaturfunktion schnell beheben.

    Für mich war das ausschlaggebende, das ich mir keine Produktschlüssel mehr merken muss und bei den Updates nur die entsprechenden

    Dateien getauscht werden.

  • Moin Tom


    Du bist nicht die einzige der Probleme hatte mit Produktschlüssel von LS22 es ist glaube gefickst.

    https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=956&t=189738 ist von Chaki.

    https://forum.giants-software.…wtopic.php?f=956&t=189717 und der ist von Forum von Giants.

    https://www.modding-welt.com/f…?postID=231088#post231088 Der ist von Moddingwelt


    Der Oberleitner gefällt mir auch sehr gut, und wie sdie anderen schon gesagt haben die Anbindestall sol man rein lassen das war ja Früher wie mann es machte. Ich kenne das noch aus meine kindheit.


    Steam und ich naja wir werden nie Freunden, ist bei mir so ein bewaffneter friede mit Steam :smiling_face_with_horns:

    Aber ja Andy Meli und Micha haben andere Erfahrungen.