Farmerfivetom's Bastelwerkstatt

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  • Das sagt nur aus, das die Kamera an der Falschen Position ist, die sollte im GE als zweites erscheinen. Das ist nichts, hat mit dem beanstandenden Standards nichts zu tun.


    Das könnte vermutlich, ich betone vermutlich. Da wir ja nicht wissen, welcher Standard nicht erfüllt wird. Dies könnte der Grund sein, wenn man es auf Konsolen veröffentlichen will. Für PC Release ist dies nicht relevant.


    farmerfivetom da kommt mir die glatt die Idee, sende es als PC only ein FS22_Modame_pc.zip die Antwort würde mich interessieren. ;)

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • #17 Fachwerkgebäude

    timberedHouses_prefab_2.webp

    Da ich von ein paar Freunden aus der Community gefragt wurde, ob ich denn nicht zufällig ein paar Fachwerkgebäude im Hessischen Stile für eine Map designen könnte, hatte ich mich daran gesetzt. Leider fehlt mir derzeit die Zeit, komplett neue Gebäude zu entfernen. Aber da ich eh schon lange mit dem Gedanken gespielt hatte, meine Lieblingsgebäude wieder in den LS22 zu bringen, habe ich mich zurück begeben nach Hagenstedt und dort ein paar Häuser stibitzt. Oder besser gesagt: Alle Wohnhäuser.


    ep.webp


    Ich liebe diese Stadt und diese Gebäude.

    Alle Gebäude können individuell gefärbt werden, um ein noch unterschiedlicheres Stadtbild abgeben zu können.

    Um auch Konsolenspielern einen kleinen Stadtbau zu ermöglichen, werden diese nicht nur als prefab, sondern auch als placeable im Modhub erscheinen.

    Und jetzt noch ein paar Impressionen:

    timberedHouses_prefab_5.webptimberedHouses_prefab_4.webptimberedHouses_prefab_1.webptimberedHouses_prefab_3.5.webp


    Dann noch ein kleines update zu den anderen Projekten:

    Es sind derzeit 9 Mods von mir im Modhub eingereicht. Ich habe hier noch nicht alle vorgestellt, werde das aber im Laufe der nächsten Wochen machen.


    Ich bedanke mich auch nochmal bei unseren Testern. Der Tirschner ist bis auf ein paar Kleinigkeiten akzeptiert worden. Danke für die Hilfe, ohne eurer Hilfe wäre das wohl nicht möglich geworden.


    Euer Farmerfivetom

  • Hi!

    Die Hagenstedt kenne ich jetzt nicht aber von den Bildern her gefallen mir die Gebäude sehr... :face_with_open_mouth:

    Wollte auch immer welche selbst bauen in diesem Stil. Aber bis es bei mir soweit ist eine eigene Map mit Häusern zu bestücken oder gar um eine Freigabe nachzufragen, dauert es bestimmt noch 1-2 Jahre... :woozy_face:

    Aber als Inspiration (nicht Kopie :person_raising_hand:) nehme ich die Bilder gerne auf.

    Vielleicht mal zwischendurch ein Dorfbrunnen ähnlich wie bei Dir... :thinking_face:

    Dann noch:

    Der Tirschner ist bis auf ein paar Kleinigkeiten akzeptiert worden.

    Schön, dass es wohl mal ein Feedback von Giants gegeben hat, WAS die denn so mokiert haben. Freue mich für Dich weil der Tirschner(Hof) auch echt was Tolles ist!

    Gruß

    Gurkenbier


  • Schön, dass es wohl mal ein Feedback von Giants gegeben hat, WAS die denn so mokiert haben. Freue mich für Dich weil der Tirschner(Hof) auch echt was Tolles ist!

    Zudem was ihr mir gesagt habt, hat mir Giants folgendes angemerkt:

    Der Polycount meiner Dekorationen ist zu hoch. Also müssen entweder Möbel oder Kühe dran glauben. Ich darf maximal 70.000 vertices erreichen. Bin bei 2* über 200.00. Allerdings will ich das eigentlich nicht machen.

    Zudem ist die maximale Clipdistance zu hoch.

    Und die "cameraOutsideComponent" hatte ich vergessen zu löschen.


    Der Rest passt soweit. Also hoffentlich erscheint er bald

  • #18 Der Hallenkonfigurator

    hallConfiguratorWood3.webp

    Da ich viel am Gebäudebasteln bin und sehr interessiert an der realen Architektur, schaue ich mir gerne verschiedene Seiten auch im Internet an.

    Vor ein paar Monaten brauchte mein LS-Nachbar Postboer66 eine neue Halle, da seine bisherige leider nicht so funktionierte, wie er es sich erwünscht hatte. Da ich von meiner eigenen aus dem LS19, welche auch einen Kuhstall beinhaltete einfach die Nase voll hatte, musste was anderes her. Die Giants Hörmann Gebäude sehen ja gut aus, haben für mich nur zu wenig Tore. Also dienen diese als Ursprungsobjekt und Teilespender.
    Auf der Suche nach neuen Hallen ideen, habe ich mich auf den Seiten von bekannten Hallenbauern umgesehen und jede hatte einen Konfigurator. Sowas wollte ich im LS auch!

    Da ich mich aber nicht mit Skripten auskenne, mussten es also ganz normale, Simple Gebäude sein. Anfängliche Versuche mit Zäunen, die ja eigentlich eine Variable Länge Haben können, hab ich verworfen. Dafür waren die Wände einfach zu schief.

    Alle Bauteile sind daher genormt und auf eine 5m*5m Grundfläche. Daher lassen sie sich super Zusammenbauen.

    hallConfiguratorWood2.webp

    Die erste Version, welche auch schon in der zweiten Modhub Testrunde ist, enthält derzeit:

    34 verschiedene Elemente, darunter:

    • Tore
    • Fenster
    • Geschlossene Wände
    • Hohe Wände
    • Dächer
    • Vordächer
    • Giebelwände
    • Module, wie Werkstatt, Ballenlager, etc.

    Beim bauen ist mir bereits aufgefallen, dass manche Bauteile auf jedenfall noch benötigt werden. Diese werde ich aber in späteren Updates hinzufügen. Erst einmal bleibt das ganze so.


    Aber nun mal ein paar Impressionen, von bisherigen Bauten

    hallConfiguratorWood1.webphallConfiguratorWood5.webp

    hallConfiguratorWood4.webp


    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend,

    euer Farmerfivetom

  • #19 Updates



    - Das Mitteldeutsche Hofpack

    Heute kam endlich nach langer Wartezeit der Fix für mein Mitteldeutsches Hofpaket in den Modhub. Es beinhaltet einige Fehler, wie falsch aufgehende Türen oder Fehlende vertices.

    Wow, das waren nun 3 Monate, die es im Testing hing. Davon kam es nur 1 mal zurück. Ok, ich gebe zu, eigentlich waren es nur 2 Monate, da ich nach dem ersten Test Prüfungszeit hatte, aber trotzdem. Ich freue mich, es endlich im Modhub begrüßen zu dürfen.
    - Oberleitner

    Oberleitner3.2.webp

    - Loderer

    loderer5.2.webp

    - Eckschuppen


    Bei allen drei habe ich die Dirt und Moos texturen überarbeitet und zudem gemeldete Fehler behoben. Außderdem haben alle drei nun sowohl ein Occluder als auch ein seperates Collisions Mesh, für bessere Perfomance im Spiel.

    Loderer und Oberleitner haben zudem eine Unterstützung für den Manure System Mod erhalten.

    Zudem gelten beide nun auch als Bauernhaus und haben einen zugehörigen Trigger erhalten. Den Oberleitner kann man inzwischen sogar begehen, denn ich habe das Bauernhaus wieder geöffnet und begehbar gemacht. Leider steigen damit auch die Poly Zahlen stark an und ich habe das Limit von 250 nun schon um das doppelte überschritten. Es kann also sein, dass es bald zwei Varianten geben wird. Eine mit für PC und eine ohne Deko für Konsolen. Das liegt aber dann an dem Test von Giants.

    Beim Loderer habe ich dafür zwar das Modell schon vorbereitet, aber mir fehlt die Zeit, diesen im inneren auszubauen, da er ja bald als Teil von ein paar Maps erscheinen soll. Also seit gespannt.


    Folgende Gebäude bekommen im Laufe des LS22 noch ein fehlerbehebungs und Textur update:

    - Alte Schuppen:

    Diese sind inzwischen alles Als Backstein und Putzvarianten vorhanden. Dazu aber bald mehr.

    - Solaranlagen:

    Nachdem der Mod, ganz unerwartet von sooo vielen Leuten gedownloaded wurde und ich sehr viele nette Kommentare dazu erhalten habe, kommt noch ein Update, welches mehr Winkel hinzufügt und den derzeitigen Schritt in der Neigung von 5° auf 2,5° verkleinert. Noch mehr wird es davon nicht geben, da das sonst schon wieder zu viel für manche Spieler wird.


    Und eventuell

    Schlosser und

    Neversfelder Ob und wann, das liegt nun daran, wann ich Zeit dafür finde und ob ich eine Wohnung an meinem Studienort finden werde. Dann könnte ich die 3h Pendelzeit täglich nämlich sinnvoll investieren ;)


    Dachrinnen:

    Ähm, was ich leider mitteilen muss, dass ich die Dachrinnen bei den Updates wieder vergessen habe. Aber das kommt noch, sofern ich Zeit finde. Warum ich die bisher fast flächendeckend einfach übersehen habe, kann ich so auch nicht beantworten. Aber scheinbar ist es bisher kaum jemandem Aufgefallen, hihi


    So, nun war das erstmal alles zu kommenden updates.


    Es warten derzeit noch weitere 4 Mods im Modhub. Welche das sind, werdet ihr in einer nächsten Folge erfahren. Bis dahin, eine schöne Zeit.

    Euer Farmerfivetom

  • Hallo Tom,


    die Idee mit den konfigurierbaren Hallen finde ich einfach super!

    Sowas habe ich bisher im LS auch noch nie gesehen.

    Tatsächlich gibt es bereits ein pack im Modhub, welches ein ähnliches system verfolgt. Das hat mich tatsächlich auch angespornt, meines dann doch schon einzureichen. Ursprünglich hatte ich ja auf einen ModContest spekuliert. Das wäre dann mein Beitrag geworden.

    Modular Shed | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    Modular Shed | ModHub | Landwirtschafts-Simulator
    www.farming-simulator.com

  • #20 "4 kleine Helferlein, die Helfen am Hof . . ."


    Guten Tag zusammen,

    Ich hoffe ihr seid gut durch die Fastenzeit gekommen und freut euch auf das bevorstehende Osterfest?


    Ich hatte ja davon gesprochen, dass noch ein paar Sachen im testing sind. Heute stelle ich euch mal ein paar kleine Helferlein vor, die sich die letzten Monate so ergeben haben.


    1. Die Solaranlagen: Die kennt ihr ja eigentlich schon. Diese sind ja bereits im Modhub. Allerdings sind die bisherigen 5° Unterschied zu wenig, daher habe ich diese nun auf 2,5° runter gesetzt, wie oben bereits erwähnt. Diese sind eingereicht und sollten bald erscheinen.
    2. Die "Addable Triggers": da war Giants unerwartet schnell beim testen und innerhalb einer Woche war der Mod ohne Rückmeldung eingereicht. Mich haben schon einige sehr liebe Kommentare dazu erreicht und dafür wollte ich einfach mal DANKE sagen. Zwei kleine "Schönheitsfehler" wurden mir auch gemeldet. Diese sind in einem fix erledigt und sollten bald erscheinen. In dem update wird auch ein "Multisilo" mit dabei sein. Ich muss nun allerdings erstmal bis zum 3.4. warten, bis ich ein update einreichen kann. 2 Wochen Regel von Giants. Finde ich ehrlich gesagt auch ok, da es keine schlimmen Fehler sind und es eigentlich nicht sinnvoll ist, jede Woche ein Update zu bringen. Das passt so.addableTriggers1.webpaddableTriggers2.webp
    3. Rent Your Stable: Der Mod ist an sich auch schon durch. Ich musste nun nur noch die Polyanzahl in der Baumschule reduzieren. Jetzt werdet ihr euch denken: "Baumschule?" "vermieten?" was hat er denn jetzt wieder. Ganz einfach. Ich habe immer wieder Gebäude oder Flächen auf meinem Hof, die zwar das sind, aber die ich nicht nutze. Daher kam für mich immer die Frage auf: Warum nicht vermieten? - Nachdem ich vor einigen Wochen einfach mal Lust hatte, nur im GE zu basteln, hab ich nun ein paar Hallenausbauten vorgenommen und man kann nun an verschiedene Leute vermieten. Unter anderem an den Nachbarn (Er ist Schreiner), an einen Autohändler, Einen Galabauer, Eine Baumschule, die Gemeinde . . . rentYourStable5.webprentYourStable1.webprentYourStable3.webp
    4. Die Selbstvermarktung: Hier wird es nun eine Tür geben, die als Hofladen funktioniert, um auch Statische Deko Gebäude als Hofladen nutzen zu können. Eventuell kommt auch noch ein neues Modell dazu. Das aber je nachdem, wie ich Lust dazu habe. Desweiteren werde ich seit dem letzten Mod-Contest gefragt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, das ganze wie einen "echten" Hofladen zu machen. Ja, ist möglich. Einen dank hier an T4xs. Ja, es ist bereits umgebaut. Ja, ich nutze es bereits im Spiel. Ja, es ist im testing. Seit ungefähr November. Nein, es ist nicht im Modhub. Das Problem ist, dass ich das ganze als Produktion verbaut habe. Input rein, input als output raus und direkt verkaufen. Funktioniert gut. Eigentlich sollte man dann auch an der Deko sehen, was eingeladen wurde, aber das habe ich wieder ausgebaut. (Modhub-Tester . . . ). Das Problem derzeit ist, dass ich eine Produktion als Verkaufsstelle nutze, aber das im Spiel so nicht vorgesehen war. Ich versuche daher schon seit einiger Zeit das den Modhub Testern zu erklären. Ich werde es auch noch einige Zeit lang tun. Aber verstehen tun sie es noch nicht so ganz. Derzeit wird bemängelt, dass es nicht in der Verkaufs-Übersicht erscheint. Dazu habe ich eine Idee und versuche, das auch noch umzusetzen. Das dauert aber noch. Aus dem gleichen Grund ist auch ein weiterer Mod noch nicht eingesendet. Aber dazu bald mehr . . .

    Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Osterfest :grinning_cat: (Uns fehlt ein Hasen Smiley, hah) und bis bald.

    Euer Farmerfivetom