Giants Editor 9.0.1 - Tips und Tricks und sonstige Einstellungen

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Guten Morgen alle zusammen.

    Da ja, wie ihr sicher alle gesehen habt, der neue Giants Editor verfügbar ist.

    Link zur Filebase

    Ich habe ihn mir heute gleich mal installiert und musste feststellen, er geht nicht.

    Auch nach mehrmaligem installieren.

    Allerdings ist mir dann auch schnell aufgefallen, woran es lag. Er nutzte die Spieldateien des LS19. Warum auch immer keine Ahnung.


    An sich schnell behoben. Daher schreibe ich euch hier mal für alle, die sich mit dem GE noch nicht so auskennen, sind die Fehlerbehebung:

    Ihr geht auf Datei/Einstellungen und dann öffnet sich ein neues Fenster.

    In diesem könnt ihr verschiedene Einstellungen vornehmen, den Pfad zu Log herausfinden, eure Sprache einstellen und auch die Tastatur Shortcuts einsehen.


    Und hier seht ihr den Reiter Spielinstallation/Installationspfad.

    Und den müsst ihr anpassen und schon sollte alles klappen Zur Veranschaulichung nochmal ein Screenshot:


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Liebe Grüße :thumbup:

  • Hi Tom,

    Ganz lieben Dank für die Information. Ich ihn heute morgen zwar installiert, aber nicht mehr reingeschaut. Aber schön das Du Information mit uns hier teilst.

    Herzlichst eure

    Melanie


    :red_heart: Virtuelle Landwirtin aus Leidenschaft :red_heart:

    :wine_glass: Ein Gläschen Wein geht immer :wine_glass:


    :smiling_face_with_hearts: Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. :smiling_face_with_hearts:

    ;) weiter machen ;)

  • farmerfivetom

    Hat den Titel des Themas von „Giants Editor 9.0.1 - Probleme?“ zu „Giants Editor 9.0.1“ geändert.
  • Mach1--Andy

    Hat das Label LS22 hinzugefügt.
  • Color Scale/Farbwahl in Gebäuden


    Guten Abend:

    Ich habe heute wieder eine interressante entdeckung gemacht, die vielleicht den ein oder anderen Gebäude/Mapbauer interressieren könnte:

    Vorab: Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, aber dachte mir das Thema könnte passen. Ansonsten einfach anmerken ;)




    Wie ihr seht, hat das Tor eine rote und eine grüne Farbe: -> beides auf einer weißen Textur, also durch Farbwahl erreicht.

    In blender hatte ich diese fläche zufällig in den quadranten darüber verschoben:

    Damit sind mir diese colorScale UV-Plätze bekannt. Es gibt natürlich noch weitere, die man herausfinden kann, mir reichen aber 2.

    Das Mesh selbst benötigt eine Second UV, diffuse, gloss und normal Textur. Ebenso muss der Haken bei Tangents gesetzt sein. Dann benötigt ihr den buildingshader aus dem data/shaders Ordner und den stellt ihr dann auf colorScale oder colorScaleCustomParallax, wenn zusätzlich eine heightmap genutzt wird.

    Das wars an sich auch schon im GE.


    Soweit so gut. Damit kann ich nun auf einem objekt zwei verschiedene Farben verbauen. Was genau mir das bringt, oder wie ich diese im Spiel ansteuern und ändern kann, das habe ich für die weiteren Kanäle noch nicht herausgefunden.

    Eine Farbe kann man über das Baumenü im spiel direkt ansteuern. Dazu benötigt es nur einem kleinen xml Eintrag

    Für den Kanal colorScale0 reicht es diesen xml Eintrag einzufügen:

    Code
    <colorable>
            <nodes>
                <node node="0>0|2|0|1" />
            </nodes>
    
            <colors>
                <color value="RUDOLFHOERMANN_GREEN" />
            </colors>
        </colorable>


    Nodes sollte man jedes einzelne seiner Objekte mit aufnehmen, die man variabel haben will. Und value kann man natürlich je nach belieben verändern. Das spiel bietet hier diese voreinstellungen

    So, das wars dann auch schon von meiner Seite. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

    MFG und ein schönes Restwochenende.

  • Mach1--Andy

    Hat das Label Info hinzugefügt.
  • Mach1--Andy

    Hat den Titel des Themas von „Giants Editor 9.0.1“ zu „Giants Editor 9.0.1 - Tips und Tricks und sonstige Einstellungen“ geändert.