Wiesen/Ackerwalze

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage an die Modder unter euch was auch sonst :zany_face::D


    Die letzten Tage sind verschiedene Walzen für den Ackerbau und Grünland auf div. Modseiten aufgetaucht.

    Dabei ist mir aufgefallen das es sich oft um die PowerRoll 1230 HD handelt. Der erste Mod den ich davon geladen habe

    ist dieser https://forbidden-mods.de/file…/30114-powerroll-1230-hd/. Hierbei handelt es sich um die originale Ackerwalze

    bei der die Absenkgeschwindigkeit erhöht wurde.


    Kurze Zeit später kam dieser Mod https://forbidden-mods.de/file…erroll-1230-hd-greenline/. Gleiche Walze

    nur das hier die Walzrollen an sich auf Grünland umgebaut wurden.


    Und wieder eine Kurze Zeit später kam dann dieser Mod https://forbidden-mods.de/file…owerroll-1230-hd-mulcher/.

    Wieder die selbe Walze nur das hier anstatt der Walzen, Messerwalzen montiert sind.


    Jetzt habe ich 3 Walzen auf meinem Hof stehen die äußerlich fast identisch sind.


    Uuuuuuuuuund jetzt die Frage der Fragen,

    kann man die Walzen via Konfiguration wechseln? Also das die Standartwalze quasi über die Option der Montage von Messerwalzen u. Grünlandwalzen verfügt?

    Würde mir ne menge platz auf dem Hof sparen :thinking_face:


    Gruß Jascha

  • Ja die kenne ich aber du kennst mich, zu wenig Flächenleistung :zany_face: und ja ich hätte gerne alle drei Funktionen, weil Raps und Maisstoppeln werden gemulcht :grimacing_face:

  • Ja so ist das eben die vielen Hektaaaaaaars müssen halt bewirtschaftet werden :zany_face: :D

    Dann stell die Seasons Tage hoch auf 28 Tage, dann haste auch genügend Zeit :D



    Mach1--Andy macht das schon :D

    Verstehe diesen Satz nicht :thinking_face:

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Hallo Gammelbacke,


    leider ist mir dein Kommentar in diesem Forum nicht aufgefallen, immerhin kannte ich es bis zur Nutzung von Google bis gerade noch nicht.
    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du uns auf FBM direkt angeschrieben hättest?

    Die Reihenfolge des Uploads war jedenfalls eine andere, erst kamen Mulcher und die normale Rolle, später dann die Wiesenwalze. ;)
    Jedenfalls hatten auch wir nach einer Möglichkeit gesucht die Funktion nicht durch 3 Mods zu erzielen, sondern nur durch einen einzigen Mod und bis zum Upload unserer ersten beiden Mods kannten wir auch noch keine Möglichkeit.

    Mittlerweile ist mir eine Möglichkeit bekannt, wie man in der Werkstatt die Konfiguration ändern könnte, aber man sollte schon bedenken das die Wiesenwalze weniger Leistung benötigt, der Mulcher aber mehr und das der Mulcher auch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit hat, damit seine Messerwalzen auch eine Wirkung erzielen.


    Mir scheiterte es hier an einer sauberen Umsetzung durch eine Konfiguration, weshalb ich gerne weiterhin darauf verzichten würde. Außerdem haben jetzt schon so viele unseren Mod heruntergeladen, dass ein neuer Mod auch nicht mehr unbedingt angebracht ist.


    Ein Wechsel mitten im Betrieb, ohne vorher eine Werkstatt aufzusuchen halte ich bisher leider eh für unmöglich, weshalb man am Ende sowieso 3 Walzen da stehen hat, um nicht immer die Konfiguration in der Werkstatt ändern zu müssen.


    Auch ein Modpack für alle 3 Walzen war am Anfang angedacht, aber hier brauchten wir für die Wiesenwalze einfach zu lange und Modpacks versuchen wir auch zu vermeiden, da manche nur die normale Walze haben wollen, manche nur den Mulcher und manche nur die Wiesenwalze. Denen möchten wir nicht die anderen Walzen direkt mit aufdringen.


    Grüße
    Munin
    AM Modding

  • Hallo, danke für deine echt ausführliche Antwort ;)


    Klingt alles plausibel, über den Leistungsbedarf und der Arbeitsgeschwindigkeit hatte ich mir bis eben gar keine Gedanken gemacht. :S Im Betrieb die Walzen zu wechseln war nie so angedacht, ich habe auf meinen Höfen eigentlich immer einen Werkstatttrigger, dort hätte ich sie umbauen wollen. Es funktioniert so ja auch alles sehr gut, nochmal vielen Dank für die Mods, es war bei mir nur die Überlegung durch die Konfigurationsmöglichkeit auf dem Hof platz einzusparen.


    LG Jascha

  • Wir hatten auch mal eine Weile lang eine eigene Shop Kategorie verwendet, da gab es dann so Aussagen wie "eine Walze suche ich unter Walzen, einen Mulcher unter Mulcher"... und weiterführend natürlich eine Grünlandwalze unter Grünlandpflege.

    Daher hatten wir auch damals die Kategorie entfernt und verwenden diese bei keinem Mod mehr.
    Problem wäre: wie willst du eine All in One Walze, welche sich durch die Konfiguration ändert, richtig einsortieren?


    Es gab einfach zu viele Gründe, wodurch wir uns dafür entschieden haben doch lieber 3 Walzen zu machen, statt nur einer und es lässt sich wie schon angesprochen auch schlecht im Nachhinein verändern. ;)


    Ein weiteres Problem wären noch die verschiedenen Workareas, die verschiedenen Effekte, etc.
    Und wie schon erwähnt, man kann nur in der Werkstatt umbauen. Also wäre es auch irgendwie ungünstig jedes Mal in den Werkstatttrigger zu fahren.
    Du würdest es vielleicht machen, aber viele andere würden sich dann doch wieder mehrere Walzen kaufen und legen hier mehr Wert auf eine saubere Umsetzung, als auf eine Konfigurationsmöglichkeit.

  • Mach1--Andy

    Hat das Label LS22 hinzugefügt.