Das System mit den weiden finde ich Klasse. Es ist sonst ziemlich schwer, weiden im spiel schön zu Platzieren und in die Landschaft einzufügen.
Definitiv ja.
Coole Bilder Andy, die Mappe wird immer besser. (als meine)
Das System mit den weiden finde ich Klasse. Es ist sonst ziemlich schwer, weiden im spiel schön zu Platzieren und in die Landschaft einzufügen.
Definitiv ja.
Coole Bilder Andy, die Mappe wird immer besser. (als meine)
Definitiv ja.
Coole Bilder Andy, die Mappe wird immer besser. (als meine)
Sag das nicht. Deine kann man schon spielen, meine noch nicht. Es gibt keine Besseren Maps, nur andere und es ist immer Geschmacksache.
Weiter geht es
Den Viehandel nochmal weiter dekoriert, Viehandel ohne rumstehende Transporter ist auch langweilig. Also kurzerhand mal eben 2 abgestellt als Deko.
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Auch beim Viehhandel fällt Mist an, also wohin damit? Natürlich günstig an die Landwirte verkaufen, was sonst.
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Ballenverkauf ein wenig dekoriert, damit man auch erkennen kann wo die Ballen abgeladen werden sollen.
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Der Händler hat nun auch einen Stapler geliefert bekommen. Damit man die gekauften Paletten auch verladen kann. Dieser Stapler gehört dem Händler aber kann von jedem Hofbesitzer benutzt werden. Und damit man auch erkennt, wem er gehört, hat er die Farbe Landeier Gelb bekommen.
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Und die Ecke von der Kuhweide auch weiter gemacht. Dort kann man jetzt noch "Wildwiese" erwerben um für die Weide Heu machen zu können.
Ich nenne es mal "Wildwiese", da diese Wiesen nicht gedüngt bzw. für mehr Ertrag bearbeitet werden können.
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Hat das einen für dich entscheidenden Grund, die wiese als "Wildwiese" zu machen?
Ich persönlich finde es immer blöd, wiesen ohne Untergrund zu haben. Man kann ja dort weder düngen, noch den helfer Einsetzen.
Sie als Wildwiese, oder Naturschutzfläche auszuweisen, fände ich interressant. Dann wären allerdings auch ein paar Blumen wie z.b. in erlengrat gamz cool.
Eigentlich nicht, das kam halt gestern dabei heraus. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, was ich mit diesen Flächen sonst anstellen soll.
Mal schauen ob das mit dem Untergrund ohne als Feld definiert zu haben, auch so geht.
Ich sehe: eckige Felder!
MacFlei mag eckige Felder nich.
Aber sonnst schon echt weit gekommen wa. Cool.
Wenn die Felder vernünftig in die Umgebung eingebettet sind ist es egal. So wie in der PDA nimmt man sie auf der Map nachher eh nicht mehr wahr. Vorteil der eckigen Felder ist und bleibt der Helfer und da die Consoleros nie in den Genuss von Corseplay kommen werden, ist der Ansatz mit eckigen Feldern nicht verkehrt
Konsoleros kommen eh nicht auf den Geschmack dieser Map. Da sie nicht ModHub konform ist. Ich verwende Gebäude aus verschiedenen Standardmaps und das darf nicht sein. Ausser ich baue das alles um damit nur ein BuildingsArray verwendet wird.
Eckige Felder hab ich hier in meiner Gegend genügend bzw. Diese verlaufen gerade und an den kurzen Seiten vielleicht mal schräg nicht im 90Grad Winkel. Aber sonst eckig, mir ging es hauptsächlich auch den Standardhelfer vernünftig nutzen zu können.
Ja und ich oute mich mal, ich nutze den Helfer gerne im SP. Aber CP nicht, da bin ich zu blöd dafür
Du, das glaube ich ist egal. Ich nutze für meine Gebäude teilweise auch standard Texturen und ich bin noch auf keinen Buildingsarray gestoßen. Die meisten Gebäude haben eigene Texturen.
Und zum thema eckige felder. Ja, die nutze ich such gerne. Rüben oder Kartoffeln sind mit kleinen Geräte auf runden feldern eonfach nichts, weil sich gerade bei den kartoffeln die Dämme ja nicht anpassen
Du, das glaube ich ist egal. Ich nutze für meine Gebäude teilweise auch standard Texturen und ich bin noch auf keinen Buildingsarray gestoßen. Die meisten Gebäude haben eigene Texturen.
Leider nein, wenn man Texturen sparen will und viel aus dem Basegame nimmt. Muss man eine Buildingsarray verwenden, darum wurde mir im 19er die Mappinghausen im ModHub abgelehnt. Wäre sonst zu Hardware Lastig laut GIANTS und auch nicht Konsolen tauglich. Obwohl ich da nie was bemerkt habe, was meine Hardware anging.
Ich bekomme immer die Krise, wenn ich Maps sehen die schon die 1GB Grenze ankratzen Eine Map sollte für mich maximal 500 MB haben
Bei meinem alten PC System war das schon Grenzlastig 1 GB Maps zu spielen. Bin der Meinung weniger ist oft mehr, besonders wenn es dann um den MP auf Dedi Servern geht. Da merkt man erst wie Hardware Lastig LS überhaupt ist, obwohl keine Grafik geladen und angezeigt wird auf dem Dedi. LS ist mir auch das einzige bekannte Serverlastige Spiel, was mir in meiner MP Laufbahn unterkam. Und ich habe vor LS schon sehr viele Clan Server betreut und selbst gehostet.
Ja, verstehe.
D.h. du nutzt die Buildingsarray ausm ls19?
Ich bin mal so frei und kopiere zwei Zitate von stegei dazu hier rein:
ZitatStegei wrote: ↑ Wegen Texture-Streaming, verwenden wir für die Gebäude keine Texture Arrays mehr, sondern ungefähr für jedes Gebäude sein eigener Texture Atlas.
Für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping (oder auch Bump Mapping genannt) wird eine normale Height Map verwendet. 50% ist dabei die "normale" Tiefe, 100% kommt aus der Oberfläche heraus, 0% geht in die Oberfläche rein. Diese kann man übrigens auch mit LS19, oder sogar schon mit LS09 verwendet. LS22 hat hier aber noch einige Verbesserungen damit weniger Artefakte zu sehen sind, und v.a. sind diese auch auf dem Terrain möglich (die Felder haben POM auch schon im LS19 verwendet, sowie auch einige wenige Gebäude).
ZitatStegei wrote: ↑ Für Props hat sich nicht soo viel geändert gegenüber dem 19er. Grösste Änderung da sind die Height Maps für Parallax Mapping / Parallax Occlusion Mapping, die aber auch komplett optional sind. Für beste Performance sollten die auch in einer separaten Textur liegen (normalerweise auch mit halber Auflösung der Normalmap) und nicht mehr im Alpha-Kanal der Normalmap. Die Alpha-Kanal Variante funktioniert aber immer noch.
Wir haben zudem auch vollständigen BC7 Support eingebaut. In Zukunft sollte da also BC7 statt BC3/DXT5 verwendet werden. BC1/DXT1 sollte aber weiterhin bei 3 Kanal Texturen verwendet werden, da diese nur halb so gross sind. BC7 ist gleich gross als BC3/DXT5, bietet aber eine deutlich bessere Qualität.
D.h. für mich, sie nutzen Atlas Texturen, so wie ich. Also keine Arrays mehr. Oder verstehe ich dich da vielleicht falsch?
Ah ok, ich bin davon ausgegangen, wie im 19er. Dort hatte nämlich jede Map seine eigene Arrays für die Gebäude auf der Map.
Auf Mappinghausen waren Ravenport und Felsbrunn Gebäude und somit nutzte die Map 2 Arrays und das ging im 19er nicht.
Wie ich das so sehe bist du besser Informiert Das wusste ich nämlich noch nicht.
Aber ich nutze trotzdem soviel wie möglich aus dem Basegame.
Deswegen schreibe ich dir
Das war nämlich eines der Sachen, die ich mir aus dem Q & A mit Lisertan gemerkt habe.
So, hier mal die Wiesen mit düngbarem Untergrund. Helfer funzt auch, wird ständig angezeigt das es gepflügt werden muss.
Definiere ich es als Feld mit Feldnummer, dann ist nur bei Neuer Farmer dort eine Wiese. Bei den anderen Spielarten ist es dann ein normaler Acker.
Mach1--Andy Karamelli ihr solltet mal mehr MP spielen, dann braucht Ihr keinen Helfer mehr Ihr solltet mal in ne Gegend kommen wo Leute noch mit Freiform Feldern klar kommen
Mach1--Andy Karamelli ihr solltet mal mehr MP spielen, dann braucht Ihr keinen Helfer mehr Ihr solltet mal in ne Gegend kommen wo Leute noch mit Freiform Feldern klar kommen
Gestern war ich wieder fleissig, paar Laternen gesetzt und Viehhandel mit einem Güllebecken versehen. Damit man neben Mist auch Gülle günstig erwerben kann.
Verkaufstelle Agrar Handel begonnen zu gestalten. Gülle Aussenlager verbaut, wird über das Farmland erworben. 2 weitere werden noch folgen.
Map bei Nacht und beleuchtet
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Agrarhandel bei Tag
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Gülle Station am Viehhandel und Güllelager neben dem Sägewerk
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Langsam komme ich voran, aber ich komme voran Aktuell habe ich jetzt 147 Felder inkl. Wiesen und 163 Farmlands
Gestern war ich auch im MP mit meinem Sohn auf der Map unterwegs, da er sie gerne ausprobieren wollte .
Fazit meines Sohne "Papa, die Map gefällt mir" (glaube das hat er nur gesagt, weil ich sein VATER bin ) Aber dann kam "Aber die ist sehr groß, da muss ich soviel fahren." Nach dem er alle Collectables gefunden hatte, hatte er keine Lust mehr , Er meinte die sind zu leicht zu finden , aber dann fiel mir ein. Das er mir zu gesehen hatte, als ich die platziert hatte
Hier nun noch ein paar Bilder.
Übersicht Felder und Farmlands
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Da ich auf Gewässer verzichtet habe auf der Map, habe ich ein kleines Wasserwerk platziert um sich dort Wasser besorgen zu können.
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Teilstück, woran ich noch arbeite.
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Da ich den Starthof mit Pflastersteinen ausgelegt hatte und es mich gestört hat, dass ich beim Platzieren keine Pflastersteine malen konnte zum Ausbessern.
Habe ich kurzerhand eben mal die Pflastersteine eingefügt zum Malen.
Sehr cool. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass man keine Pflastersteine malen kann. Aber mit platzierbaren gebäuden schon. Wieso? - Das weiß wohl keiner.
Planst du eigentlich einen oder mehrere Höfe ein?