“Precision Farming Project” von EIT Food und John Deere

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde im Farming Simulator Blog, eine Ankündigung gemacht das ein Projekt gestartet wurde. Angeführt von John Deere und finanziert von EIT Food, Europas führendem Innovations- und Technologieinstitut für Ernährung.


    Fokus des Projektes ist es die Implementierung von Precision Farming-Technologie in einem Videospiel. Der Zeitrahmen des Projektes umfasst 2 Jahre und es sind diverse EU-Partner involviert.


    Das übergeordnete Ziel des Precision Farming Projects ist schnell erklärt: Wissen über Landwirtschaft in der Bevölkerung sinkt stetig. Inbesondere in großen Städten lebende Teile der Gesellschaft sind von der modernen Landwirtschaft und ihrer Technologie quasi vollständig abgeschottet. EIT Food, gemeinsam mit John Deere und weiteren Partnern, möchten dieses öffentliche Bild der modernen Landwirtschaft zum Positiven verändern und Transparenz sowie Vertrauen wiederherstellen.


    Weitere Informationen über dieses Projekt könnt Ihr aus dem Original Blog entnehmen https://www.farming-simulator.…de&country=de&news_id=162


    Eines kann ich verraten, es wird interessant werden und es werden neue Features in Spiel kommen. Seit gespannt was uns da erwarten wird :smiling_face: ich bin es ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da haben sie sich ja was vorgenommen:thinking_face::D

    Finde ich auch :winking_face_with_tongue: mal abwarten was da kommt. Es liest sich schon mal sehr Interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kleiner Auszug aus dem FarmingSimulator Blog von heute.

    Den ganzen Artikel könnt Ihr hier nochmal nachlesen https://farming-simulator.com/newsArticle.php?news_id=165


    Worum geht es bei Precision Farming?

    Precision Farming, auch “Precision Agriculture” oder “Smart Farming” genannt, ist darauf ausgelegt, die Effizienz in der Landwirtschaft durch moderne Technologien zu steigern. Einfach ausgedrückt: Ziel ist es, mehr zu produzieren und dafür weniger Ressourcen zu verwenden. Oder in anderen Worten: Landwirtschaft soll nachhaltiger werden als in der Vergangenheit. Immer mehr progressive Höfe überall auf dem Planeten adaptieren Precision Farming.

    Was sind die Vorteile von Precision Farming?

    Precision Farming betrifft grundsätzlich alle Aspekte der Landwirtschaft. Und Landwirte, welche die Technologie zur Steuerung eines effizienten Hofs nutzen genauso wie der Endverbraucher, der letztendlich seine Güter kauft. Das ist nicht alles: Auch eine Minimierung der Umweltbelastung ist ein zentraler Aspekt der "smarten" Landwirtschaft. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wer und was von der Technologie profitieren kann:

    • Erzeugnisse: Wie jeder Landwirt nur zu gut weiß, haben Feldfrüchte allerlei Bedürfnisse. Smarte Technologien sollen deren Bedürfnisse analysieren und flexibel darauf eingehen - mit einer nie zuvor dagewesenen Präzision, die zu hochwertigeren Erzeugnissen führen. Etwa durch effizienteren Einsatz von Wasser, Dünger und Pestiziden.
    • Umwelt: Die korrekte Menge an Ressourcen einzusetzen schont den Boden, reduziert das Absickern ins Grundwasser und spart natürlich besagte Ressourcen. Kraftstoffeinsparungen schonen ebenfalls die Umwelt.
    • Wirtschaft: Gesteigerte Effizienz bedeutet gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit durch reduzierte Kosten bei höheren Profiten durch hochwertige Erzeugnisse. Gleichzeitig reduziert die Technologie die Arbeitslast - das bedeutet quasi weniger Arbeit für Landwirte. Die Amortisation des Investments in die kostspielige Technologie wird also durch Einsparungen von Zeit und Ressourcen bei jeder Aufgabe gewährleistet.

    Wie funktioniert Precision Farming grundsätzlich?

    Diverse Technologien sind bei Precision Farming im Einsatz: Onboard-Computer und Applikationen für Computer und Mobilgeräte erlauben die Überwachung von Feldern und relevanten Daten. GPS-Geräte, etwa in Traktoren und anderen Maschinen, erlauben Landwirten, ihre Früchte präziser anzupflanzen - etwa durch optimierte und automatisierte Saatmuster, die darauf ausgelegt sind, Zeit, Kraftstoff und Saatgut zu sparen.

    Analyse und Überwachung von Daten sind Schlüsselaspekte des Precision Farming: Landwirte erhalten einen kompletten Überblick über ihre Farm. Das schließt Daten zur Bodenqualität, vorangegangenen Fruchtsorten und umweltrelevante Faktoren mit ein. Dadurch können Landwirte bessere und schnellere Entscheidungen treffen sowie entsprechend auf diverse Herausforderungen reagieren. Sensoren können etwa Temperatur, Feuchtigkeit, Biomasse, Entwicklung von Krankheiten und viele andere Faktoren bestimmen und auswerten.

    All das wird dokumentiert, analysiert und quasi in Sekundenschnelle in Optimierungsvorschläge für künftige Fruchtfolgen übersetzt. Dabei kommt auch das spannende Gebiet der KI (Künstliche Intelligenz) sowie maschinelles Lernen ins Spiel, um Landwirten zu besseren Entscheidungen zu verhelfen, welche die Ernte und den Ertrag verbessern, während sie Umweltbelastungen reduzieren.


    Beispiele für reale Precision Farming-Technologien

    Folgende Beispiele für Precision Farming werden von Landwirten eingesetzt. Bitte beachtet, es handelt sich dabei nicht um eine Liste geplanter Features für den Landwirtschafts-Simulator.

    • Dronen & Satelliten werden für Kartierung und Remote-Überwachung von Feldern genutzt
    • On-board Computer & GPS-Systeme in Fahrzeugen und Maschinen erlauben präzise Navigation und sogar vollautomatisierte Steuerung
    • Landwirtschaftliche Roboter (AgBots) sind beispielsweise selbstfahrende Traktoren, quasi vom Autopiloten gesteuert. Der Landwirt greift nur in Notfällen ein.
    • Diverse Sensoren erlauben die Identifikation von Variabilitäten in heterogenen Zonen eines Feldes und damit entsprechend variable Bearbeitung
    • The Internet of Things (Das Internet der Dinge) bezeichnet das Konzept der Anbindung von Systemen an ein Netzwerk und den automatischen Datentransfer ohne aktives Eingreifen. Im Kontext von Precision Farming kann sich der Landwirt in diese Systeme einklinken.
    • Software-Applikationen für verschiedene Plattformen erlauben Analyse und Management sämtlicher Informationen, Kartierung von Feldern, Verfolgung von Tieren und mehr.
    • Maschinelles Lernen kommt bei Dronen, Robotern und Geräten zum Einsatz, die mit dem Internet der Dinge verbunden sind. Daten werden von den Computern verarbeitet und ausgewertet, um entsprechende Handlungsempfehlungen zu generieren. Basierend auf dessen Ergebnissen werden die Vorschläge immer weiter optimiert.
  • grob umrissen wird es eine art soilmod.


    die jungs vom JD gaming team durften alles einbringen was sie als wichtig erdenken. und die sind realismusspieler. Und Johndeere muss den kaba bezahlen, also haben die jungs da anzuschaffen... wenn giants es richtig umsetzt wird es gut.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch schon sehr interessant ;) und gespannt wie es werden wird. Da es ja ein 2 Jahres Projekt werden soll, könnte das schon sehr gut umgesetzt werden, denke ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurden neue Infos zu diesem Thema veröffentlicht. Darin wurden die ersten Details bekannt gegeben, es sollen 4 verschiedene Bodentypen geben die mittels Erdproben ermitteln werden und den Ertrag der Ernte beeinflussen können.


    Geben soll es an Bodentypen folgende:

    • Lehmiger Sandboden
    • Sandiger Lehmboden
    • Lehmboden
    • Schlufflehm


    Um Bodenproben zu entnehmen, benötigt ihr zwei Dinge. Zum Einen den John Deere Gator und zum Anderen den vollautomatisierten ISARIA SCOUT, den ihr an den Gator koppelt.



    Mehr und ausführliches lest Ihr im Blog, kann nur eines dazu schreiben es wird immer Interessanter. Wir können gespannt sein was uns da noch alles erwarten wird.


    Hier geht es zum Blog https://farming-simulator.com/…de&country=de&news_id=187

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder was neues zu diesem Thema, aus meiner Sicht kommt da eine Art Soilmod aus früheren LS Titeln :fearful_face: bekannt.

    Hier mal ein kleiner Auszug vom Blog, den ganzen Blog findet ihr hier https://farming-simulator.com/newsArticle.php?news_id=194


    Mit dem Bodenproben kann man nicht nur die Bodentypen analysieren sondern auch den pH-Wert und den Stickstoffgehalt des Bodens bestimmen.


    Ansicht der pH-Werte


    Ansicht des Stickstoffgehalte




    Ertragssteigerung: Kalk


    Der ph-Wert lässt sich mit dem kalken Eurer Felder erhöhen.





    Ertragssteigerung: Düngen


    Wenn der pH-Wert nach dem Kalken zufriedenstellend ist, werden anschließend mit dem Düngen - wahlweise Gülle oder Mineralstoffdünger, Nährstoffe aufgetragen und der Stickstoffgehalt erhöht.





    Gefällt mir immer mehr :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Release Termin steht fest es kommt am 08.12.20 als free DLC


    Und laut Blog https://www.farming-simulator.…de&country=de&news_id=195


    Wird es weiter entwickelt, laut ersten Blog ist es ja ein 2 Jahres Projekt. Von daher können wir auf weitere spannende Erweiterung hoffen.


    https://www.farming-simulator.…de&country=de&news_id=195

  • Mach1--Andy

    Hat das Label LS19 hinzugefügt.
  • Mach1--Andy

    Hat das Label Info entfernt.
  • Mach1--Andy

    Hat das Thema geschlossen.