Sim Dashboard - Wer nutzt es und was habt ihr im Gebrauch?

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Da ich aktuell mal wieder an einem Sim Dashboard Design bastle bzw. erstelle mir gerade mehr als eines. Wollte ich mal das Thema hier ansprechen hier in der Runde.

    Nutzt es noch jemand dieses Sim Dashboard? Nutzt Ihr Community Designs oder bastelt ihr euch selber was zusammen?


    So hier meine beiden neuen, ich habe meine alten für den Landwirtschafts Simulator alle gelöscht und baue mir von Grund auf neue für mich. Da ich leider nie richtig fündig geworden bin in der Community Liste. Viele dort sind echt super, aber keines hat mich lange gehalten.


    Mein Traktor Panel

    tractor.JPG


    Und hier mein neues für den Ropa Panther 2

    Ropa.JPG


    Angepasst auf mein 10 Zoll Tablet.



    Hier findet Ihr mein aktuelles ETS2 Panel, kleine Übersicht über Zeiten, Anzeigen und Navikarte https://www.stryder-it.de/simd…iew?id=2o57&mydesign=true


    Und auch für ATS erhältlich im Grunde das gleiche bis auf kleine Optische Änderungen https://www.stryder-it.de/simd…iew?id=2o58&mydesign=true

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Hey Gurkenbier, das ist keine blöde Frage. Wenn man was wissen will, muss man fragen. ;)


    Das Sim Dashboard ist ein kleines Programm, das Daten per Wlan auf ein Handy oder Tablet überträgt und dir anzeigt. Manche Funktionen je nach Spiel lassen sich auch per Table ansteuern. Ursprünglich wurde es für Rennsimulatoren entwickelt. Aber mittlerweile hat es sich im Bereich LS auch etabliert.


    Beispiele im LS wäre, Maschinen starten. Kraftheber heben und senken lasse usw. man kann es als Seitenkonsolen Ersatz ansehen und sieht auch besser aus. ;)

    Ist wie in einem echten Schlepper sitzen der Touchpanels zum Ansteuern von Funktionen hat.


    Sieht dann so aus auf dem Tablet:

    tractor2.webp Ropa2.webp

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Für den PC brauchst du das Sim Dashboard für Windows und am Handy oder Tablet nur die Sim Dashboard App.

    Für Konsolen reicht die App am Tablet, da braucht nichts anderes. Für LS braucht man noch einen Mod in den Modordner, der wird über das PC Tool generiert.


    Beides kostet nichts, bist aber von den Funktionen eingeschränkt. Man kann auf Pro Upgraden, was das jetzt kostet weiss ich nicht, ich habe vor 4 oder 5 Jahren etwa 5 Euro pro Spiel bezahlt, damals musste ich für jedes Spiel auf Pro bezahlen.

    Mittlerweile habe ich alle Spiele auf die Pro Version bekommen, keine warum. Denke mal, preislich hat sich da was getan.

    Kann es nur empfehlen, kenne schon einige die das nutzen.


    https://www.stryder-it.de/simdashboard/index.php



    Prodax hat da auch ein schönes Video dazu gemacht.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Moin liebe Landeier,

    Das ist auf jeden Fall interessant und schaue es mir mal genauer an.

    Besten Dank für die Antwort(en)... :hugging_face:


    Nachtrag: Habe mir die PRO für 4,79 € (nur den LS22) abgegriffen. Und den Motor starten kann ich auch schon... Juhuu... ein neues "Spielzeug"!


    Gruß

    Gurkenbier

    Und wen du nicht mehr ernten kannst, ernte weiter!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gurkenbier () aus folgendem Grund: Text aktualisiert

  • Wenn man sich intensiver damit beschäftigt, kann man da schon sehr schöne Sachen damit machen. Ich weiss bis jetzt auch nur kleine Bruchstücke.


    Ich lade mir immer die Designs runter und schau mir diese genauer an. Da lernt man mehr, mir geht es zumindest so.


    Was ich mir da momentan zusammen pfusche, hat Status Abfragen. Wo per Lämpchen mir aktuelle Gerätestellungen angezeigt werden , z. B. sind Geräte ausgeklappt oder nicht.

    Was am meisten Zeit frisst, sind die eigens erstellten Buttons. Da mir die Auswahl einfach zu wenig ist.


    Gurkenbier da wünsche ich dir gutes gelingen bei deinen ersten Versuchen mit Sim Dashboard ;)


    Ich habe jetzt auch nach über 10 Jahren Tastatur spielen, angefangen mit Lenkrad und Joystick zu spielen und da ist die Tablet Steuerung das i Töpfchen ^^ dazu. Ich finde das bringt das LS spielen auf ein ganz anderes Level.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Tja, weil Sim Dashboard extern läuft und weil ein Tablet neben mir für mich realer ist. Was bringt mir DBL, wenn ich alles extern Steuere über Konsolen, Joystick, Lenkrad und Track IR5? Für mich trübt DBL dadurch etwas den kleinen realen Genuss.



    Als Tastatur Spieler finde ich es wiederum Interessanter das DBL zu nutzen, weil nach meiner Meinung mit der Maus kann man es viel besser ansteuern. Und das in meinen Augen mehr Sinn macht.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.