Tiere hinzufügen

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Guten morgen zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage.


    In manchen Maps sind ja zusätzliche Tiere, wie Enten, Ziegen, oder auch Kälber vorhanden.


    Wie genau kann ich mir diese Tiere in eine vorhandene Map hinzufügen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Andi

  • Moin, aus dem Stegreif kann ich es nicht 100% sagen. Dazu benötigt man erstmal die Map wo diese Tiere vorhanden sind. Um daraus spicken zu können und alles was benötigt wird heraus zu nehmen. In dieser Map, sollte ein Ordner mit dem Namen "Charakter" oder "Animals" sein. Kommt auf den Mapper an, wie er diesen Ordner benannt hat. Darin sollten erstmal die Modelle der Tiere sein.


    Und die Map wo alles rein soll, sollte vorher schonmal die animals.xml und die animalFood.xml vorhanden sein. Oder diese aus der Ursprungmap nehmen:

    • animals.xml dort werden die Tiere registriert, damit LS überhaupt weiss das sie da sind
    • animalFood.xml darin stehen die Angaben über das Futter

    In deiner Map gibt es eine map.xml bzw. Mapname.xml darin müssen die Pfade auf die Pfade der animals.xml und animalFood.xml in deiner Map angepasst werden.

    Dann die placeables quasi die Ställe und Weiden für die Tiere, diese müssen in der ModDesc unter "storeItems" registriert werden.


    Im ganzen ist es suchen und kopieren und testen ob alles läuft, Erfahrungen im Mappen sollten da schon vorhanden sein. Da sowas schon mal länger dauert und eventuell Nerven kosten kann ;)

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 👍


    Ich denke mit dem letzten Satz hat sich das Thema für mich erledigt. Außer hier und da mal eine optische Veränderung habe ich bisher nichts mit Mappen zutun gehabt. 😂


    Ich spiele aktuell die Old Stream und hätte da gerne die Enten, Ziegen und Kälber gehabt, aber ich denke der Aufwand ist es am Ende nicht wert, zudem ich selbst das nötige Wissen und die nötige Erfahrung nicht mitbringe.


    Vielen Dank.

  • Learning by doing, heisst es so schön ;) Ich habe auch so angefangen. Bei Problemen kann man ja Tipps geben und helfen.

    Und hier findest sich bestimmt immer jemand der helfen kann.


    Einfach probieren, wirst sehen wie schnell sich das zur Sucht entwickeln kann ^^

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen. 😅


    Ich hätte so viele Ideen und wünsche, aber in der Umsetzung fehlt es halt einfach noch.


    Hab gesehen, es gibt ein YT Video, bei dem das Tiere einfügen erklärt wird. Mal sehen ob ich das morgen mit dem Video schaffe. 😂

  • .........Die YT Anleitung ist genial, aber bei der Filltype.xml hört es auf, die gibt es bei der Old Stream gar nicht 😂

    Dann schau bei der Map nach, wo die Tiere schon verbaut sind und zwar in der Map.XML sollte eine Pfad Angabe sein für die Filltype.xml und diese fügst du in der Old Stream einfach ein. Weil die Old Stream auf Standard Filltypes läuft und da braucht man diese XML auch nicht.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Dann schau bei der Map nach, wo die Tiere schon verbaut sind und zwar in der Map.XML sollte eine Pfad Angabe sein für die Filltype.xml und diese fügst du in der Old Stream einfach ein. Weil die Old Stream auf Standard Filltypes läuft und da braucht man diese XML auch nicht.

    Und dann könnte ich die Filltype einfach von der anderen Map kopieren oder?

  • Ja, sollte gehen. Nur auf den Datei Pfad achten.

    In der Tat habe ich es jetzt wirklich geschafft. Log ist Error frei. 😂


    Mir sind aber zwei Probleme fürs erste aufgefallen.

    1. Der Kuhstall von der Old Stream produziert keinen Mist mehr, also normal hat man da ja immer selbst den Mist aus dem Stall räumen müssen.

    2. Komischerweise sieht Gras, Heu und Stroh in jedem Behälter schwarz aus, also irgendwie hat das die Optik verloren.


    Ideen, wie ich die folgenden 2 Probleme lösen kann?


    Edit: Das mit der Farbe habe ich schon geschafft. Da hat der Pfad nicht gepasst. (Gut das du (Andy) mich vorher extra nochmal darauf hingewiesen hast) 😂

    Mit dem Mist habe ich jetzt neben dem Kuhstall den Standard Misthaufen platziert und da kommt auch Mist an, also spawnt der Mist nur nicht im Kuhstall.



    Falls meine Log Datei hilfreich wäre, einfach bescheid sagen.

  • ..............

    Mit dem Mist habe ich jetzt neben dem Kuhstall den Standard Misthaufen platziert und da kommt auch Mist an, also spawnt der Mist nur nicht im Kuhstall.

    ............

    Das ist komisch, testest du immer mit einem neuen Savegame, nach deinen Änderungen??

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Das ist komisch, testest du immer mit einem neuen Savegame, nach deinen Änderungen??

    Ja, hab nach jeder Änderung immer ein neues Savegame erstellt.


    Falls sich das Problem nicht so einfach lösen lässt, entferne ich einfach mit dem Editor den vorhandenen Mistplatz und baue mir dann einen extra im Savegame dazu. Zumindest verliere ich dann den Mist nicht. 😅


    Edit: Ich hab das jetzt so gemacht wie beschrieben und komischerweise kommt der Mist jetzt wieder im Kuhstall an. 🤷‍♂️

  • In der Moddesc die Store Items bearbeitet? Vielleicht haste dort versehentlich den OldManure oder so ähnlich gelöscht. Als du was neues in die Store Items eingetragen hast. Sowas kann passieren, passiert auch mir noch ab und zu.


    Schau mal in der original Moddesc von der Old Stream und vergleiche mal.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • In der Moddesc die Store Items bearbeitet? Vielleicht haste dort versehentlich den OldManure oder so ähnlich gelöscht. Als du was neues in die Store Items eingetragen hast. Sowas kann passieren, passiert auch mir noch ab und zu.


    Schau mal in der original Moddesc von der Old Stream und vergleiche mal.

    Werde ich morgen gleich mal probieren. Vielen Dank 👍


    Aktuell finde ich es sogar ganz angenehm. 😅 1 Arbeit weniger, die man pro Tag Ingame erfüllen muss.

  • Mach1--Andy

    Hat das Label LS22 hinzugefügt.