Neue Kalk-Texturen von JMZ in eine Map verbauen

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Achja, vergessen zu fragen in welche Map willste das verbauen? Damit ich mir das mal vorab ansehen kann, wie die Ordnerstruktur in der ZIP ist.

    Das erleichtert uns dann das einbauen, weil ich dann auf die Map eingehen kann.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Ok, in welchem Ordner sind diese Dateien in deinem Bild. Es geht darum da einige Pfade ausgehend vom Rootverzeichnis eingetragen werden müssen.

    Rootverzeichnis einer Map ist der Ordner wo die ModDesc ist.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Sehr schön, MapFilltypes haste auch in der Map. Fangen wir mal an mit der Fillplane.

    Ganz wichtig, ich spreche da aus Erfahrung. Eine Kopie der Map vorher machen als Backup.


    Dann geht es mit der Fillplane los, ist das einfachste vom dem ganzen.


    Du Kopierst die Texture aus dem ModHub, bei dir in die Map in deinen Fillplanes Ordner. Wenn ich das jetzt richtig erkennen kann aus deinen Bildern.

    Bei dir dort rein --> "maps/fillplanes/"


    Dann öffnest du die mapFillTypes XML und suchst dir dort "lime"

    Der Eintrag dafür sieht so aus.


    In der Zeile textures steht bei dir diffuse ="$data/fillPlanes/lime_diffuse.png" den Pfad in den "" änderst du ab auf maps/fillPlanes/lime_diffuse.png und sollte dann so aussehen diffuse ="maps/fillPlanes/lime_diffuse.png"


    XML Abspeichern und eventuell gleich mal einen kleinen Test machen. Bevor wir zum nächsten Schritt kommen.

    Solltest du was nicht verstehen, was ich hier schreibe. Einfach fragen, bevor wir irgendwo einen Fehler verursachen.


    Das war die Fillplane, die man im Streuer, Anhänger usw. sieht wenn man Kalk geladen hat.


    Wenn du das hast, gehen wir zum nächsten Schritt über.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • mir ist das nur aufgefallen bei dein Bild

    Frist ja kein Brot

    Ja, da ich es aus alter Gewohnheit gemacht habe. Aber es ist nicht notwendig, wenn du das Prefab aus dem ModHub hast von JMZ.

    Anders, wenn du andere Texturen verwendest, wo es eine andere specular und normal dazu gibt. Dann müssen die anderen Pfade auch geändert werden in Filltype XML.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Gehen wir zum nächsten Schritt über, jetzt machen wir die Effekte, den Rauch der aus dem Streuer beim Kalkenn raus kommt.


    In deiner Map erstellst du einen Ordner mit dem Namen "effects"


    Dann suchst du dir im Basegame unter "$data/effects/" den Ordner "fertilizer" und kopierst ihn in deinen Ordner "effects".

    Hast du das gemacht, gehst du in einem Ordner in "fertilizer" Ordner.

    Da solltest du folgendes drin haben, alles andere kannst du löschen.


    Als nächstes öffnest du die "fertilizerEffects-XML" und änderst diese Pfade im Bild.



    In das erledigt, gehen wir in den "filltypes" Ordner, der im "fertilizer" Ordner liegt, dort löscht du alle Ordner bis auf "lime"

    Soll dann so aussehen


    Dann gehst du in diesen "lime" Ordner und löscht alle Dateien bis auf die lime8x4_diffuse.dds

    Und nun kopierst du die lime8x4_diffuse.dds aus dem Prefab von JMZ und überschreibst deine damit.


    Ist das alles erledigt, öffnest du jetzt die map.xml und löschst folgende Zeile


    <motionPathEffects filename="$data/effects/motionPathEffects.xml"/>


    und fügst folgendes ein


    Wichtig ist dieser Pfad

    <motionPathEffect filename="maps/effects/fertilizer/fertilizerEffects.xml" /> der muss mit deiner Ordner Struktur übereinstimmen.


    Ist das auch erledigt, gehst du zurück in den "fertilizer" Ordner und öffnest die fertilizer.i3d mit Notepad.

    Datei mit rechtsklick und mit "Notepad bearbeiten" öffnen.


    Dort suchst du, "lime8x4_diffuse.dds" und änderst den Pfad, wie im nächsten Bild.


    Speichern und testen.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • So habe ich jetzt noch mal im Spiel Testen wegen Fehler

    Oder muss ich mir erst noch ein Feld schnell verbauen ?

    Noch nicht notwendig, im nächsten Schritt bauen wir die Boden Textur ein. Dann muss du eh ein Feld malen um zu sehen ob die Bodentextur funktioniert.

    Da wir jetzt an die Map selbst ran müssen. Der gefährliche Part, da zerschiessen sich viele die Map. Also jetzt noch die Zeit nutzen für ein Backup.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.