Logitech/Saitek Side Panel

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Hallo liebe Landeier. :waving_hand:


    Ich wollte ja eigentlich nicht, aaaber nu habe ich es doch getan. Ja, ich habe mir das Logitech Side Panel gekauft. War eben günstig. :lying_face:

    Ja und nu? Nu sitz ich vor dem vielen Knöpfen und bin Ratlos. :person_shrugging: Der Stick ist klar, der steuert jetzt mein Frontlader und Teleskoplader.

    Aber was mache ich mit dem Rest und für was nutze ich das lustige kleine Rädchen unten links?? Fragen über Fragen. :thinking_face:


    Vielleicht könnten mir die Besitzer/Nutzer des Panels ihre Belegung teilweise oder ganz (wäre schön) verraten (Hier, per PN, Screenshot oder sonst wie) damit ich erstmal eine Vorstellung bekomme.

    Wäre sehr Dankbar, denn im Moment stehe ich auf dem Schlauch. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Stephan

  • Servus Ecky71,

    Ich habe das Panel auch, damals als komplett Paket mit Lenkrad für kleines Geld. Ich muss ehrlich sein ich nutze das Panel so gut wie gar nicht im LS. Ab und an den Joystick für den FL oder ähnliches. Habe bisher noch keine Lust gehabt mir das für den LS um zu belegen. :shushing_face:
    Ich nutze aber das Panel im ETS und ATS, dort habe ich mir alles Wichtige auf die Köpfe neu belegt, funzt wunderbar. Das Rädchen z.B. nutze ich für Radio laut und leise bzw. Nächster oder Vorheriger Sender. Den Joystick nutze ich rechts/links zum Blinker setzen und hoch/runter in der Automatik für D/R und die große Taste ganz unten (21) für die Handbremse. :winking_face_with_tongue:

    LG

  • Da ich seit kurzem auch wieder eines habe, aber im 22er noch nicht wirklich benutzt habe. Kann ich dir nur schildern wie es im 19er funktioniert hat.

    Da war es nämlich schon vor konfiguriert und Ingame zeigte es Zahlen an, die auf dem Sidepanel vorhanden sind. Somit sah man welcher Knopf zu nutzen war. Aber im 22er habe ich es nur einmal kurz angesteckt, soweit ich da gesehen habe. Musst man sich die Belegungen, die meisten zumindest, selbst belegen.


    Das Rädchen, war immer der Tempomat, da stellte man die Geschwindigkeit ein.

    Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich aber nicht sinnvoll.


    Frage: Was hat die Bayerische Sprache mit Latein gemeinsam?
    Antwort: Es sprechen nur die Gebildeten.

  • Tipp Nr.1 lösche die Standard Belegung und belege es nach deinen Wünschen.


    Ich nutze 2 Konsolen und die sind ständig im Einsatz (will jetzt mal nicht sagen dass der Stick irgendwann den Geist aufgibt) :D

    Das Rädchen nutze ich um die Tempomat Geschwindigkeit einzustellen.


    Für mich stellt sich die Frage, wie spielst du sonst so?

    Lenkrad? Tastatur?


    Also ich hab meine Knöpfe teilweise doppelt belegt, weil sie mir nicht reichen :D und die Lenkradknöpfe ja auch noch :person_facepalming:


    Ich würde mal anfangen ALLE Funktionen die du immer brauchst auf die Konsole zu legen. Hier würde ich drauf achten, dass es Sinn macht.


    zB. Gerät anschalten auf 5 und Rohr ausfahren auf 12 macht nicht grad Sinn... aber da ist das empfinden bei jedem anders.


    Ich finde grad im LS 22 macht die Konsole noch mehr Sinn. Mähwerk vorn und hinten mit einem Knopf ausklappen und anschalten ohne zwischen den Geräten zu schalten, ist schon geil.


    Also wenn du Fragen hast, gern her damit. Wie ich dir dabei helfen kann, wird man dann sehen.



    Meine Belegung dir zu schicken wäre möglich, aber da würde ich eher abraten von. :D Die ist recht speziell und auf Mods und Arbeitsschritte usw. angepasst.


    Und ganz wichtig --> :MB:


    :D:D:D

  • Jo hallo liebe Landeier.

    Erstmal danke für die Rückmeldungen, die mir durchaus weitergeholfen haben.

    Also den Stick habe ich, wie gesagt, für Frontlader etc. belegt. Wobei ich dem Plaste-Ding nicht sehr lange gebe. :unamused_face:

    Das Rädchen habe ich als Standgas ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen und deshalb ist es jetzt für den Tempomat zuständig.

    Taste 21 ist jetzt, wie von euch vorgeschlagen, die Handbremse.

    Dann, grob gesagt, einen Knopfblock für die Hydraulik, einen für alles mit Licht und Motor und einer für GuidanceSteering und ProSeed.

    Na ja und dann bleibt ja noch das Lenkrad und der alte Logitech-Schaltknüppel mit seinen Knöppen. Da habe ich jetzt alles was mit Schaltung zutun hat und alles was schnell gehen muss z.B. die Schnell-Reversierung, ach ja und die Blinker. Obwohl Blinker, kann mich leider nicht erinnern wann ich die das letzte mal benutzt habe. :fearful_face:

    Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, da ich überlege mir noch einen Joystick zuzulegen, da ich dem Panel-Stick höchstens ein paar Wochen gebe, aber nun kein USB Slot mehr frei habe. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Mehrfach-Stecker-Verlängerung beim Strom auch für USB? Also ein USB-Anschluß aber mehrere Geräte?

    Ähm ach ihr wisst schon was ich meine. :thinking_face:


    Ach Skuriles

    Ich spiele mit Lenkrad,Pedale,Schalthebel,Tastatur und jetzt mit Side-Panel. ;)

    Danke auch dir, von dir habe ich die "Block-Schaltung" , sagen wir, "übernommen ".

    Und was

    :MB:

    betrifft, sage ich.. " ich glaube nicht." ;)


    Danke noch mal an Alle. :thumbup:


    Gruß Stephan

  • Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, da ich überlege mir noch einen Joystick zuzulegen, da ich dem Panel-Stick höchstens ein paar Wochen gebe, aber nun kein USB Slot mehr frei habe. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Mehrfach-Stecker-Verlängerung beim Strom auch für USB? Also ein USB-Anschluß aber mehrere Geräte?

    Ähm ach ihr wisst schon was ich meine. :thinking_face:

    kleinen Tipp, wenn du dir ein USB Hub zulegen möchtest, nimm am besten eins mit externem Stromanschluss. Beugt Probleme vor ;)


    Ach und zum Thema :MB: man lernt nie aus :face_with_tongue:

  • USB Hub nutze ich diesen:

    Renkforce 7 Port USB 3.0-Hub Metallgehäuse einzeln schaltbar 1089874
    Renkforce 7 Port USB 3.0-Hub Metallgehäuse einzeln schaltbar, 1089874, EAN 4016138874013 günstig - ab 0 € portofrei kaufen
    www.jacob.de


    Habe die Internetseite jetzt nur als Beispiel rausgesucht.


    Bin damit sehr zufrieden. Vorallem kannst du dort auch nicht benötigte einfach Abschalten, ohne diese ständig an und abstecken zu müssen.


    Bei mir wären das gamepad, externes cd laufwerk, die ls Seitenkonsole, meine externe Sicherungs-Festplatte und mein zweites Ersatzlenkrad von Thrustmaster


    Das einzige was nicht geklappt hat ist mehr als ein Logitech Gerät über den zu laden. Da musste ich dann mal wieder meine Abneigung gegen Logitech feststellen. Also ist das lenkrad das einzige, was ich jedes mal an und abstecke.

  • Gibt es eigentlich so etwas wie eine Mehrfach-Stecker-Verlängerung beim Strom auch für USB? Also ein USB-Anschluß aber mehrere Geräte?

    Also ich nutze dieses hier seid 2020 und bin sehr zufrieden damit. Habe mir aber auch noch diese 4 Fach USB Karte in den Rechner eingebaut :winking_face_with_tongue: Somit habe ich 18 USB Anschlüsse verfügbar :zany_face::squinting_face_with_tongue::smiling_face_with_hearts:

    Von denen gerade 8 genutzt werden, sobald der Rechnerumbau am WE durch ist sind es 9 oder 10 :smiling_face_with_sunglasses::nerd_face::face_with_monocle: