Lange war es ruhig hier im Forum, das hat größtenteils damit zu tun. das ich momentan viel um die Ohren habe.
Aber in der Zeit wo ich Luft hatte habe ich mit einem Map Projekt begonnen, will mich jetzt mehr dem Thema Mapping widmen, mir fehlte einfach die Map Tunxdorf im 17er.
Man konnte zwar lesen, das sie für den 17er konvertiert wurde, aber nie zum Download kam. zumindest ich habe sie nirgends gefunden.
Da dachte ich mir, warum sie nicht für den 19er konvertieren
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe Februar 2019 damit begonnen mir die Karte für den 19er zu konvertieren.
Bei einer reinen Konvertierung ist es nicht geblieben, das einzige was an die alte Tunxdorf erinnert sind die Felder, die Straßen und das Terrain. Sonst wurde alles neu und anders gebaut.
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- 40 Felder inkl. Wiesen
- Gras Missionen sind vorhanden auf den Wiesen
- 32 Bodenwinkel verbaut
- Mehr HeightTypes verbaut
- Standard Tiere wurden verändert d.h. unterschiedliche Einkaufspreise sowie unterschiedliche Verkaufspreis bei den Tieren. Geburtenraten und Produktionsrate sind unterschiedlich. Transportkosten wurden erhöht um auch mehr Wert auf den eigenen Transport zu legen. Bis auf die Hühner da wurde er gesenkt.
- Deko Fahrzeuge werden direkt aus dem Spiel geladen
- 4 Bespielbare Höfe wurden eingerichtet mit ausreichend Platz um sich den Hof individuell selbst zu gestalten und die verwendeten Gebäude können bis auf das Farmhaus auch verkauft werden.
- SP - Vorgefertigte Höfe nur im Spielmodi "Neuer Farmer" es werden dann nur Gebäude geladen auf dem gewählten Hof geladen. Die restlichen Höfe können gekauft werden und die Gebäude darauf werden übernommen. Bei den anderen Spielmodis sind nur die Tierställe, Fahrsilos und Bauernhäuser vorhanden, diese wurden fest verbaut.
- SP - höheres Startkapital in den verschiedenen Spielmodis, dafür wurden auf Startfahrzeuge verzichtet.
- MP - 4 Höfe vorab eingerichtet d.h. jeder Hof beginnt mit 4.500.000 L€
- MP - Die Höfe sind leer bis auf die Tierställe, Fahrsilos und Bauernhäuser
- MP - Tierställe sind zugeteilt auf die MP Höfe, d.h. Hof 1 Quartiert sich bei dem Gelände von Hof 2 ein wo es einen Stall gibt, kann diesen aber dann nicht nutzen!
- Produktionen die Über GlobalCompany laufen wurden eingebaut, einige fest und andere sind als platzierbare Mods in der Map integriert.
- Mod Fahrzeuge sind eingebunden in der Map z.B. die beiden Milchtanker, die können alle Flüssigkeiten auf der Map transportieren.
- Wer vorab Tiere haben möchte und noch nicht alles was zur Fütterung auf Lager hat, kann dieses auf der Map käuflich in Großmengen erwerben.
- Kalk kann auf der Map mit jedem 3-Punkt Streuer auf das Feld gebracht werden, ein Modstreuer ist nicht zwingend erforderlich
- Kompost ist verbaut, dieser kann mit einem Kompost Maker hergestellt werden und als Dünger mit dem Miststreuer auf den Feldern verteilt werden
- manure System ready
- mehr Deko FoliageLayer zum Malen mit Beschriftung, damit man besser erkennt was man malen will
- Karotten und Zwiebeln als Alternative Erdfrüchte eingefügt
- Beim Ladevorgang kann man sich seinen Starthof auswählen
- PrecisionsFarming eingebaut, d.h die Map hat eine eigene Bodenarten GEO. Um alle Fruchtsorten mit PrecisionsFarming zu nutzen, findet Ihr eine angepasste Version für die Tunxdorf im Download Bereich.
- Seasons ready, aber es könnte zu Problemen kommen mit meiner abgeänderten Tieren. Z.B. Schafe werden keinen Mist oder keine Gülle produzieren.
- Rapsstroh entsteht bei der Raps Ernte, ist aber nicht so ergiebig wie das Getreidestroh. Auf einen weiteren Stroh Typen als Filltype habe ich verzichtet, es normales Stroh was Standard im Spiel vorhanden ist und kann wie das normale Stroh weiterverarbeitet werden. Da für mich Stroh nunmal Stroh ist egal von welcher Frucht das ist.
- Stoppel platt fahren ist auch vorhanden, beim Spielen mit Fruchtzerstörung
Standort auf der Karte
Viel kann man dazu eigentlich nicht schreiben, der Hof besitzt ein Fahrsilo, Getreidesilo und einige Hallen im Singleplayer.
Ein Hühner Gehege gibt es natürlich auch.
Platz zum Gestalten des eigenen Hofes ist auch vorhanden und sollte einem die vorgebauten Hallen nicht zusagen, können diese auch verkauft werden.
Die mich kennen wissen ich habe es mit den Schafen Kommt daher das diese immer in der Versenkung verschwinden und eine Randgruppe bilden im LS Daher strebe ich seit dem 15er immer wieder gerne Veränderungen an, um die Schafe Ingame attraktiver zu gestalten.
Standort auf der Karte
Viel schreiben gibt es hier auch wieder nicht, da die Bilder ja für sich sprechen .
Auch dieser Hof hat neben der Schafsweide auch ein Hühnergehege und ein Silo um seine Ernte einlagern zu können.
Wie man auch erkennen kann, gibt es eine kleines Gimmick seitens der Schafe, den meine Schafe produzieren nicht nur Wolle und fressen. Nein, meine Schafe fressen mehr Sorten und geben daher auch Mist und Gülle. Wie schon erwähnt, gehe ich auf die Tiere und deren Veränderungen später noch genauer ein.
Auch ist hier neben der Weide ausreichend Platz um sich den Hof erweitern zu können.
Standort auf der Karte:
Was soll man da großartig vorstellen? Milchviehbetrieb sagt ja schon alles aus. Auch hier kann man angrenzend sich den Hof gestalten, Platz ist auch hier ausreichend genug. Neben den Kühen hat auch dieser Hof ein Hühnergehege und ein Getreidesilo gibt es natürlich auch.
Standort auf der Karte:
Er war ursprünglich als reiner LU Betrieb geplant, daher die großen Hallen.
Aber ich habe mich entschlossen doch einen Agrar Betrieb daraus zu machen und ein Getreidesilo platziert, optisch sieht er zwar noch mehr als LU Hof aus, aber man kann das ja selber entscheiden wie man diesen betreiben möchte.
Das ist auch der einzige Hof der keinen Platz bietet sich den Hof gestalten zu können, da er im Dorf selbst angesiedelt ist.
Es gibt Möglichkeiten in der Nähe am Dorfrand Land zu erwerben und dort eventuell Tiere halten zu können.
Wie man sieht braucht man für die Kühe Wasser, Stroh, Gras/Heu, Sojabohnen und Mischration.
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Und man sieht auch welche Auswirkungen das Futter hat bzw. welches Futter welche Effektivität erbringt.
- Heu 15%
- Sojabohnen 25%
- Mischration 60%
Fressverhalten der Kühe ist wie bei den Schafen, es wird parallel alles verbraucht d.h. Ihr müsst immer alle Futtersorten im Trog drinnen haben um eine 100% Produktionsleistung der Tiere zu haben.
Da es auch bei den Kühen verschiedene Varianten der Fütterrung gibt je nach Region, habe ich mir ein davon heraus gesucht.
Unterschiede von den Rassen her gibt es auch, da wie ich schon bei den Schafen angemerkt habe. Sollte da auch ein wenig Abwechslung sein.
Die Brahma Rinder habe ich alle gleich belassen bzw. habe diese rein für einen Zuchtbetrieb umgestellt. D.h. sind teurer und beim Verkauf gibt es natürlich mehr. Die Geburtenrate ist auch höher, die Milchproduktion ist daher geringer als normal. Da man ja die Milch mehr für die Zucht braucht.
Wer aber in die Milchproduktion gehen möchte sollte daher mehr Holstein Rinder sowie die Schweizer Braun- und Fleckvieh in seinem Stall haben, da diese mehr Milch Produzieren. Dadurch ergibt sich leider auch eine geringere Geburtenrate, da ja die Milch für die Aufzucht fehlt.
Das schwarze Rind habe ich Angus genannt und auch mehr auf Zucht umgestellt.
Wie man sieht braucht man für die Schafe Wasser, Stroh, Gras/Heu, Sojabohnen und Silage.
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Und man sieht auch welche Auswirkungen das Futter hat bzw. welches Futter welche Effektivität erbringt.
- Heu 30%
- Sojabohnen 40%
- Silage 30%
Fressverhalten der Schafe, es wird parallel alles verbraucht d.h. Ihr müsst immer alle Futtersorten im Trog drinnen haben um eine 100% Produktionsleistung der Tiere zu haben.
Warum habe ich mich für diese Futtervariante entschieden, das es auch im realen Leben in manchen Regionen so angewendet wird.
Zudem habe ich die Namen der Schafsrassen geändert, weil es besser klingt als Weisses Schaf oder braunes Schaf Ich habe dazu Google genervt welche Rassen es eigentlich gibt. Da aber der Season Mod während meiner Bauphase Released wurde, kamen die gleichen Schafsrassen im Seasons vor. Da hätte ich mir das Googlen eigentlich sparen können.
Und es gibt unterschiede, was den Kaufpreis angeht sowie auch der Verkaufspreis. Ebenso habe ich die Wollproduktion geändert, die Weissen Schafe geben mehr Wolle ab als die anderen. Auch vermehren sie sich unterschiedlich schnell.
Auch störte mich das die Schafe nicht kacken und Pinkeln, ausschwitzen kann man das ja auch nicht Daher machen das meine Schafe auf der Map auch. Zwar nicht so derbe wie die Kühe und Schweine aber sie machen es.
Mir waren die Unterschiede schon sehr wichtig, ich fand das alle gleich sind nicht sehr prickelnd.
Die Schweine wurden auch ein wenig verändert. Neue Namen der Rassen, Fütterung sowie Futterverbrauch, Preise bei Einkauf und Verkauf, Geburtenraten sind unterschiedlich.
Hier in dieser Tabelle seht ihr die Unterschiede
Das Futter wird parallel verbraucht, d.h. es müssen immer alle Futtersorten im Trog vorhanden sein, um eine 100% Produktionsleistung zu haben.
Als Futter wird benötigt
· Mais bringt 30% der Produktionsleistung
· Weizen und Gerste bringen 20% der Produktionsleistung
· Zwiebeln, Sojabohnen, Raps und Sonnenblumen bringen 25% der Produktionsleistung
· Kartoffeln und Zuckerrüben bringen 25% der Produktionsleistung
Hier habe ich die Produktionsrate und die Geburtenrate verändert, wollte auch hier Unterschiede unter den Hühner schaffen. Dafür habe ich am Futter, welches die Hühner benötigen nichts verändert.
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Fressverhalten der Pferde ist wie bei den Schafen und Kühen, es wird parallel alles verbraucht d.h. Ihr müsst immer alle Futtersorten im Trog drinnen haben um eine 100% Produktionsleistung der Tiere zu haben. Neben Hafer und Heu müssen noch Karotten dazu gefüttert werden, welchen Anteil könnt Ihr in der Übersicht (siehe Bild) erkennen.
Die Karotten müssen angebaut werden oder wenn man keine Lust auf Karottenanbau hat, kann man sich die Karotten auch in Paletten beim Händler besorgen.
Hafer kann beim Agrarhandel auch käuflich erworben werden, sollte ihr mal keinen Hafer im Silo haben.
Roggen ist eine weitere Fruchtart die angebaut werden kann. Handhabung ist identisch wie Gerste und Weizen. Als Nebenprodukt ergibt sich auch ganz normales Stroh, so wie bei Weizen und Gerste.
Auf eine weitere Strohsorte habe ich bewusst verzichtet, macht in meinen Augen keinen Sinn da noch eine extra Strohsorte einzuführen.
Verkauft kann Roggen an fast jeder Verkaufsstelle die auch Getreide annehmen.
Dinkel ist eine weitere Fruchtart die angebaut werden kann. Handhabung ist fast identisch wie Gerste, Roggen, Dinkel und Weizen. Unterschied ist nur man kann Triticale auf 2 Arten ernten, einmal im ersten Reife Status kann es gehäckselt werden und wenn es ganz ausgewachsen ist, kann man es ganz normal Abdreschen. Als Nebenprodukt ergibt sich auch ganz normales Stroh, so wie bei Weizen und Gerste.
Auf eine weitere Strohsorte habe ich hier ebenfalls verzichtet.
Verkauft kann Triticale an fast jeder Verkaufsstelle die auch Getreide annehmen oder man siliert es ein um die BGA damit zu füttern.
Dinkel ist eine weitere Fruchtart die angebaut werden kann. Handhabung ist identisch wie Gerste, Roggen und Weizen. Als Nebenprodukt ergibt sich auch ganz normales Stroh, so wie bei Weizen und Gerste.
Auf eine weitere Strohsorte habe ich hier ebenfalls verzichtet.
Verkauft kann Dinkel an fast jeder Verkaufsstelle die auch Getreide annehmen.
Saatgutbeize kann beim Händler in IBC Behälter erworben werden und wird ausschließlich für die Saatgutherstellung verwendet.
Kompost kann als alternativer Dünger auf die Felder verteilt werden.
Hergestellt wird er mit Bio Abfall, das in einem extra dafür angefertigtem Fahrsilo gekippt wird. Durch das verdichten und abdecken erhält man nach einiger Zeit den fertigen Kompost.
Der dann mit dem Miststreuer als Dünger auf dem Feld verteilt werden kann.
Bretter werden wie die Balken im Sägewerk hergestellt und auf Paletten gelagert, wo man diese dann beim Schreiner im Dorf Paletten weise verkaufen kann.
Balken werden wie die Bretter im Sägewerk hergestellt und auf Paletten gelagert, wo man diese dann beim Schreiner im Dorf Paletten weise verkaufen kann.
Mit den Zwiebeln kommt eine eine weitere Erdfrucht Variante in die Map.
Um auch da neben Kartoffeln und Zuckerrüben, weitere Alternativen zu haben.
Zwiebeln können bei den Schweinen zu gefüttert werden.
Und wer keine Lust auf das Anbauen hat, kann sich die Zwiebeln im Shop dazu kaufen.
Wie auch bei den Zwiebeln sind die Karotten als eine Alternative für Erdfrüchte angedacht.
Zudem, können die Karotten auch an die Pferde verfüttert werden.
Und wer keine Lust auf das Anbauen hat, kann sich die Karotten im Shop dazu kaufen.
Inhalt folgt
Mit der Map bekommt Ihr eine platzierbare Saatgutherstellungsanlage. Damit könnt Ihr einfach euer Saatgut selber herstellen und das Kosten günstiger als wenn Ihr BigBag´s kauft.
Zur Herstellung braucht Ihr Weizen, Gerste, Hafer, Roggen Dinkel oder Triticale, je nachdem was Ihr auf Lager habt.
Zusätzlich braucht Ihr noch Saatgutbeize, das beim Händler in IBC Container gekauft werden kann.
Im Sägewerk werden aus Baumstämmen Bretter und Balken hergestellt, als Nebenprodukt fällt Hackschnitzel an. Man braucht als Energie zufuhr Hackschnitzel.
Ein stationären Holzhacker ist ebenfalls auf dem Gelände, damit kann man Baumstämme Hackschnitzel herstellen. Dieser benötigt Diesel um betrieben werden zu können, hierzu gibt es angepasste Mods die mit der Map mitgeliefert werden.
Diese findet Ihr in der Tunxdorf Transport Kategorie.
Um ein Abwechslung zu bekommen, habe ich die Füllstandsanzeige der Baumstämme auf das Baumstammlager verlagert. D.h. diese füllen sich automatisch und werden leer. Linke Seite ist das Sägewerk und die rechte Seite der Stationäre Hacker.
Auf das Spawnen der einzelnen Paletten habe ich bewusst verzichtet. Das Lager das neben dem Sägewerk ist, wurde als Füllstandsanzeige umgebaut. Das Lager füllt sich automatisch und man sieht wie viele Paletten schon produziert wurden.
Die Paletten können dann am Sägewerktrigger ausgelagert werden, die Paletten spawnen dann im markierten Bereich vor dem Lager.
Die Anzahle wie viele ausgelagert werden kann damit auch selbst festgelegt werden.
Kompost kann als alternativ Dünger hergestellt werden.
Mit dem Komposter wird aus Stroh, Gras/Heu und Wasser und weiteren FillTypes die in der Produktionsübersicht zu sehen sind hergestellt.
Kompostanlage
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