Ich bin zu dooof - erbarmen ... texturieren in Blender...

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mir jemand eventuell helfen bitte?


    Also was habe ich gemacht:

    1. ich habe mir eine Textur gebastelt in Photoshop mit diffuse, normal, height, und specular in 1024x1024 als dds Bt dingsbums 7 gespeichert

    2. die textures in einen separaten file in meinem mapmodordner (da ist auch mein Häusle drin) gepackt

    3. in Blender UV editing geöffnet und im linken Fenster den viewport shading ausgewählt

    4. in den edit mode gewechselt und unter material ein neues material angelegt, unbenannt und in base color über folder meine diffuse ausgewählt

    5. jetzt sieht es auch so aus, wie im Video auf YT ABER... erstens kann ich nicht alle Oberflächen rechts einfach anklicken und, wenn ich eine anklicke, die dann auch im UV Editor auf meiner diffuse angezeigt wird, dann zeigt er es aber nicht auf meinem face links....


    ALSO kurzum, es tut sich nix... was habe ich falsch gemacht oder eben vergessen zu machen?

    hier sieht man links die Maske aber rechts nüschten


    Wenn jemand bitte ne Idee hat oder ein Link zu ner Erklärung gerne auch in Textform... Was mich echt ein bisschen wurmt, ist das alle Videos immer irgendwie voraussetzen, dass man schon Ahnung hat... ich weiß, wer kann damit rechnen, dass irgendein Depp auf die Idee kommt mit 0 Vorkenntnissen sowas zu machen... aber wenn ich nicht anfange, kann ich auch keine Vorkenntnisse erlangen :thinking_face:


    Danke für Eure Geduld

  • Hallo!

    Im obigen Bild scheint der obere Giebelteil noch im Object-Mode zu sein. Da wird dann auch nichts im UV-Editor-Fenster angezeigt.

    Kleiner Tipp am Rande: Du kannst auch mehrere Gebäudeteile auf einmal (im Object-Mode) selektieren (Shift gedrückt halten und mit linker Maustaste auswählen) und dann alles zusammen im Edit-Mode bearbeiten.

    Hoffe habe dein Problem richtig verstanden... :thinking_face:


    Gruß

    Gurkenbier

  • Eine Sache sehe ich auf deinem Bild nicht. Hast du das passende shading ausgewählt?


    Wie sind da die Einstellungen?

    Du brauchst für Blender und LS den Cycles renderer und den textured solid. Zumindest macht es dir diese Einstellung einfacher.


    Schau mal hier.

    Blender Texture: How to Add Textures in Blender
    Textures show us an object's appearance independently of its shape. Learn about Blender add texture features!
    all3dp.com


    Genauer kann ich dir gerade nichts sagen. Da müsste ich vorm PC sitzen.

  • Ich glaubs nicht es hat geklappt :loudly_crying_face:

    Wisst Ihr was es war? Ich traus mich nicht zu sagen... :grimacing_face: Wenn ich das UV Editing öffne und in den Edit Mode gehe, springt der Viewport bei mir automatisch wieder auf "Solid"... und weil ich nur nen 17" Laptop habe, schneidet er mir das so ab, dass ich das shading nur bis wire shading sehen konnte :face_with_hand_over_mouth:

    Ich danke Euch Leute!! :red_heart:

    Aber ich hatte euch gewarnt... es braucht ne Menge Geduld mit mir :nerd_face:

    Aber es sieht ganz niedlich aus... jetzt muss ich nur noch die hight, normal.... ach ja und das war ja erst ein Versuch... es wird ja erst noch ernst :D

    Danke für Eure Geduld... und wenns zu viel wird... einfach anschreien... macht meine Frau auch immer... klappt tadellos

  • Und wenn Du nachher am PC sitzt, könntest Du mir eventuell sagen, was ich bei folgendem Fehler im I3D exporter machen soll?


    Also ich habe nur einen Standardwürfel mit einem Material versehen und gehe auf i3d exporter... export all... dann bekomme ich folgenden Fehler:

    'utf8' codec can`t decode byte 0xe4 in position 217 invalid continuation byte


    Bei mir ist irgendwie der Wurm drin... wenn ich den Fehler google kommen da andere codes oder Diskussionen aus 2022 und der Link zu blender org wirft mir ein time out.... :loudly_crying_face:


    vielleicht bin ich doch zu alt für soon kram... wills nur nicht zugeben

  • Ich war jetzt wirklich lange ruhig... deshalb musste es ja so kommen. Also ich habe jetzt tagelang daran rumgebastelt ein Objekt zu sculpen und dann eine texture drauf zu kriegen... es sieht in Blender sogar halbwegs aus, aber im GE wirds dann übel... was habe ich jetzt wieder verbrochen?


    Blender

    und das gibt das im GE???

    Da stimmt doch was nicht :face_screaming_in_fear:


    Und gleich noch eine Frage... gibt es ein idiotensicheres TUT für das Materialsystem im Blender? Ich habe das LS22 - Modding für Einsteiger - E01 - Das Materialsystem erklärt - YouTube von Toryen... aber da fängst schon an, dass ich im View keine UDIM Grits anlegen kann

    Dafür habe ich aber dann dadrin einen giants exporter, da blicke ich aber nüschten... so gar nix, null, nada, rien... Ich bin ein verdammtes Genie... das Chaos beherrscht mich :D

  • Zum Thema Materialsystem kann ich dir nichts sagen. Ich nutze nur eigene Texturen.


    Zum anderen Thema: du hast da ein Problem mit den Schatten. Wie ist denn dein objekt aufgebaut?

    Wahrscheinlich ein komplett geschlossener "Kasten" richtig?

    Versuche es mal mit dem EdgeSplit modifier und setze den auf einen wert zwischen 1°-5° Winkel