Wo finde ich die Dateien bei Problemen mit dem GIANTS Editor

Wo genau werden die Dateien abgelegt?

  • Die Dateien findet Ihr unter folgendem Pfad: C:\Users\DeinName\AppData\Local\GIANTS Editor XXbit X.X.X

Das X steht für die bit Version und die Version des GE´s. Je nachdem welchen Ihr gerade benutzt. Der Pfad ist bei allen gleich.


Wenn Ihr den Pfad öffnet, solltet Ihr folgende Struktur sehen können.


Hier eine Kurzerläuterung der Dateien und Ordner:

  • scripts Ordner, darin sind alle Scripte abgelegt die im GE genutzt werden.
  • shader_cache Ordner, darin ist der ShaderCache hinterlegt der bei öffnen von i3d´s entsteht und abgespeichert wird.
  • editor.xml aus dieser XML liest der GE seine Einstellungen heraus, wer sich damit gut auskennt, kann diese hier manuell ändern und den GE einstellen. Sollten man nur machen, wenn man sich schon sehr gut mit dem GE auskennt, anderen Rate ich ab davon!
  • editor_log.txt wie der Name dieser Datei schon erraten lässt ist es die Log des GE´s, genauso wie das Spiel führt und speichert der GE eine Log. Darin kann man Fehler oder Probleme heraus lesen, die beim Öffnen und/oder starten des GE auftreten.


GE startet nicht oder öffnet z.B. eine Map nicht:

  1. Wir schauen uns als erstes mal die editor_log an, daraus lassen sich schon meisten Fehler erkennen und man sollte diese dann beseitigen.
  2. Sollte keine erkennbaren Fehler in der Log stehen, dann löscht man mal die editor.xml meist bringt das schon die Lösung des Problemes
  3. Ist der 2. Punkt nicht erfolgreich, dann löschen wir noch den Inhalt des shader_cache Ordners.


Diese Formen der Problem-Lösungen sind in der Regel mit den häufigsten Problemen des GE´s zu bereinigen. Und dieser sollte wieder normal starten und funktionieren.