Beiträge von Baerli

    Danke für Deine Mühe.


    Also ich habe es herausgefunden. Bitte glaub nicht, dass ich total bescheuert bin ;) . Ich hatte nämlich schon Mal vor ca. 6 Monaten mit einem anderen TUT eine Hightmap extrahiert.


    Es liegt an der Version, die man unter dem neuen Link von Microdem zieht. Das ist die Version 2020... Ich konnte meinen alten PC nochmal aktivieren und mir da die Version runterziehen. Das ist die Version 2023...


    Damit hat es sofort wunderbar funktioniert.


    Also Thema erledigt.


    Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen und möglichst stressfreien Tag.

    Sorry Ihr Lieben, aber ich hatte Euch ja gewarnt :winking_face_with_tongue:


    Ich habe jetzt microdem offen. Laut tut muss ich dann auf >open>open DEM/grid und dann die .hgt Datei auswählen, die ich von der Satelitenseite gedownlodet und entpackt habe. Ich habe eine N47xxx.hgt Datei aber diese wird mir bei dem Weg wie oben beschrieben NICHT angezeigt :tired_face: keine hgt nix. M

    Habe ich eine Voreinstellung vergessen?


    Danke für Eure Geduld


    edit

    auch hgt Datei anwählen und >öffnen mit>microdem hilft nicht

    Guten Morgen,


    ich danke Euch für Eure Mühe!!11! :winking_face_with_tongue:


    Also habe den Fehler gefunden. Es lag an Norton. Norton aus... Download an. Installiert. Norton an und es funzzt :star_struck:


    Jetzt steht meinem Höhenmodell nur noch ich im Weg.

    Habt einen wundervollen Tag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte bitte das microdem für meine Map... der Originallink ist futsch... der Mann hat den Job gewechselt und ich weiß nicht, wo ich es bekomme... Hat es jemand von Euch?


    Ich verzweifle an dem Höhenmodell... Danke

    :D :D Ich richte die Grüße gerne aus


    Also die Karte richtet sich unten rechts am Fälensee aus mit der Fälenalp, die gerade in Blender auf ihre Fortführung wartet. Die war mir doch wichtig weil das ist schon ein tierisch geiler Ort da. Dort beginne ich auch zu mit der Map und arbeite mich das Tal lang bis nach Appenzell rein. Das wäre der erste bis hundertste Abschnitt. Meine Enkelsenkel werden sich dann irgendwann in ferner Zukunft von Appenzell bis maximal in die äusseren Hoden nach Herisau vorarbeiten. (zur Information für alle Ortsunkundigen... es gibbt Appenzell Innerhoden... und Ausserhoden... das alleine ist ja schon eine Map wert :face_with_tongue: )


    Wobei ich natürlich meine Eisenbahn nicht ganz an der Realität ausrichte...ich schummel beispielsweise den Glungge Hof nach Innerhoden oder auch ein paar Südtiroler Bergkirchen und Almen... Das ist doch immer so der schönste Revellbausatz findet immer einen Platz auf der Modelleisenbahn. Ob*s dann realistisch ist, ist doch total egal. Hauptsache viel Kunstschnee... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich bin sogar heimlich darüber am nachdenken, ob ich nicht Appenzell als Phantasiewelt ohne realistisches Höhenmodell baue. Sehr viel komprimierter auf eine 4er Map und nur einfach alles reinpflanze, was mir gut gefällt... sowas wie der Signature Dish beim Strenekoch für die Schweiz :face_with_tongue:


    Das hätte einige charmante Vorteile. Aber die Landschaft ohne Höhenmodell anzulegen trau ich mich irgendwie nicht. Habe Angst, dass es dann zu unrealistisch wird. Deswegen denke ich halt nur heimlich drüber nach ohne es jemandem zu verraten.

    Das nenne ich mal ne freundliche Begrüßung in einem Forum, da wird einem ja ganz warm ums Herz :smiling_face_with_hearts:


    Dankeschön :thumbup:


    Und zu der Frage, warum 1969... hmmm erstens geile Zahl :D dann gab es zu der Zeit keine BGAs :winking_face_with_tongue: es reduziert die Anzahl der Häuser drastisch und die Autos sind einfach mega schick. Es gab allerdings auch schon erste gute Mähdrescher und in der Schweiz einen Traktor mit 200 PS.


    Den wirds brauchen da meine Map rund um Appenzell angesiedelt ist. Jede Menge kleine Höfe und Sehenswürdigkeiten... und der Käse, vergesst mir nicht den Käse...


    Ja und dann waren halt meine Züge alle aus der Zeit der 60er Jahre deshalb muss das wieder so werden. Mein inneres Kind verlangt danach :zany_face:


    Ich selbst bin übrigens 71er Eiswein also 72 auf die Flasche gezogen worden. Also daran liegts nicht.

    gute Laune sowiso...


    Mein Name ist Ralf bin Vater von 2 bildhübschen Töchtern - ja das Aussehen haben sie von mir, die Intelligenz von der Mutter - und habe eine Vision... Ich Depp habe mal vor Jahren meine elektrische Eisenbahn verkauft. Jetzt möchte ich den LS22 so vergewaltigen, dass er eine Ersatzdroge darstellen kann.


    Ich weiß genau, WAS ich will! Nur das WIE... also google ich schaue Tutorials und zack, da kommt im Suchergebnis dieses Forum... eigentlich will ich ja auch niemandem auf die Nüsse gehen, aber wenn jemand todesmutig sein Fachwissen zur Verfügung stellt und mir helfen würde, dann fände ich das schon MEGA.


    Was ich kann:

    Photoshop= ich klone, retuschiere, fälsche, mach meine Frau faltenlos und den Chef 20 kg leichter aber zum Modden nie benutzt

    Blender= also die Grundformen konnte ich bereits einmal so erfolgreich verbiegen, dass es tatsächlich so aussah, wie ich mir das vorstelle, aber dann kam das Thema Texturen... aber ok, das bringe ich mir noch irgendwie bei... habe mir ein Kompendium gekauft, das wird irgendwie

    GE=Auweiahhh ja das ist mein erster LS und somit meine erste Berührung mit Modding... ich kann jede Karte mit ein paar Klicks zerstören, kein Problem... etwas einfügen geht auch... ich arbeite mich gerade aber erst durch das "Problem" Höhenmodel-so kam ich auch auf dieses Forum


    Also Ihr sehr seht - aussichtslos mit Hypris - das sind die Forenlieblinge...


    Ziel ist übrigens eine Karte aus der Nähe meines Wohnorts in der wunderschönen Schweiz... Da das, ja eben ein Projekt à la elektrische Eisenbahn ist, wird es eine never ending story. Ich habe tatsächlich vor eine 16er Map zu erstellen, die ich durch Kollisionen begrenzen will und Stück für Stück aufbauen möchte.


    Ja und damit das Ganze nicht zu einfach wird, spielt alles um 1969. Einen Währungsumrechner habe ich tatsächlich schon, der alle Preise auf die Zeit umrechnet.


    Es wird bestimmt lustig und wenn ich Euch irgendwann nerfe einfach anschreien, bin ich gewohnt :nerd_face: