2024-03-10T18:52:18.316+01:00 http://germanscsfans.blogspot.com/feeds/posts/default
American Truck Simulator, Euro Truck Simulator 2, Event, Under The Hood, World Of Trucks
Euro Truck Simulator 2 Fan's (Germany)
Under The Hood: Wie entstand das
"Christmas Winterland Event"
Sonntag, 10. März 2024
https://blog.scssoft.com/2024/…mas-winterland-event.html
Im vergangenen Dezember hatten wir das
Christmas Winterland Event
(Weihnachts-Winterland-Event)
für den Euro Truck Simulator 2 und dem American Truck
Simulator gestartet. Dies war letztendlich eine unserer größten
und erfolgreichsten World of Trucks-Veranstaltungen, bei der Trucker
über 2.600.000 Lieferungen abgewickelt hatten. Kürzlich haben wir
mit einigen der Entwickler gesprochen, die für die Erstellung des
Events verantwortlich waren, um für Sie einen weiteren „Under theHood“-Blog präsentieren zu können.
Da an diesem Projekt Dutzende von
Personen beteiligt waren, konnten wir nicht alle interviewen. Deshalb
haben wir einige von ihnen aus verschiedenen Abteilungen ausgewählt,
um Ihnen einen Einblick in ihre Arbeit im magischen
Weihnachtswinterland zu geben! Werfen wir also einen Blick darauf,
wie wir dieses aufregende Event zusammengestellt hatten.
Gavin
„Es war das größte World of
Trucks-Event, das wir je veranstaltet haben, unvergleichbar mit
allem, was wir zuvor versucht haben. Wir wollten etwas
ansprechenderes und visuell anregenderes als frühere
Weihnachtsevents erschaffen, aber das Endergebnis war dann doch viel
größer als das, was wir ursprünglich besprochen hatten“, sagt
Gavin, unser Spieledesigner.
Die Diskussionen zum Weihnachtsevent
fanden erstmals im November 2022 statt, also mehr als ein Jahr vor
seiner Veröffentlichung. „Die ursprüngliche Idee, die wir für
dieses Projekt hatten, war die Schaffung eines winterlichen und
magischen Depots, beeindruckend in der Optik, mit einer Umgebung, die
so attraktiv ist, dass man bereit ist, für die Dauer des Events
ständig wieder dorthin zurückzukehren, mit jeweils drei
Portaleingängen, die verschiedene Möglichkeiten an Routen bieten,
um das Depot zu erreichen“, teilte uns Gavin mit.
Bei einer so
großen Veranstaltung musste jeder mithelfen, um pünktlich fertig zu
sein, damit wir das Winterland in perfektem Zustand an unsere
Community (Gemeinde / Spieler) übergeben konnten. „Viele Leute
waren beteiligt! Es waren 60 Leute im Event-Kanal auf unserer
internen Kommunikationsplattform. Insgesamt waren beim Event viele
Berufszweige gefragt: Gameplay- und Event-Design, Produktion,
Kartendesign, Asset-Design und -Recherche, Fahrzeuge, „Technische
Kunst, Programmierung, Audiodesign, 2D-Grafikdesign,
Qualitätssicherung und Marketing. Es war der unglaubliche Einsatz
aller Teams, der diese Veranstaltung möglich gemacht hat“, erzählt
uns Gavin.
Lucie, unsere Produzentin, leitete die
Karten- und Asset-Produktion von Christmas Winterland, was die
Erleichterung der Kommunikation und die Unterstützung aller Teams
bei der Identifizierung und Lösung von Problemen erforderte. Ihre
frühere Erfahrung als Kartendesignerin war in diesem Prozess eine
große Hilfe.
Lucie
„Es war mein erstes Projekt und es
war nicht gerade klein. Fast jeden zweiten Tag gab es neue
Herausforderungen, von korrigieren nicht behobenen Fehler über
auffinden verlorener Assets bis hin zu Karten-Hacks. Das ganze Jahr
über fungierte ich als eine Art organisatorischer Klebstoff, der die
Leute verband, die die Produktion vorantrieben.“ „Ich freue mich
sehr, dass wir es gemeinsam geschafft haben und es war eine große
Ehre, mit allen zusammenzuarbeiten“, erinnerte sich Lucie über
ihre Arbeit an diesem Projekt.
Die zauberhaft verschneite
Weihnachts-Winterland-Karte wurde von unserem Kartendesigner Milan
erstellt, der uns durch den Prozess führt: „Die Karte wurde in
mehreren Schritten erstellt und unterschied sich ein wenig von einer
normalen Produktion. Wir mussten einen Blickwinkel finden, der der
Realität entspricht.“ Trucking und rief dabei das festliche und
leicht märchenhafte Gefühl von Winterland hervor. Letztendlich
haben wir uns für eine Welt entschieden, die an alte
Weihnachtspostkarten erinnert. Wir haben uns auch mit der Größe und
dem Inhalt der Karte beschäftigt, das Ergebnis wurde durch das
Zeitlimit bestimmt, das uns zur Verfügung stand. Auch aus diesem
Grund Die Kartenerstellung erfolgte durch den starken Einsatz von
Platzhaltern und alternativen Lösungen, was die letzte Testphase
etwas verzögerte und zu etwas hektischer Arbeit am Ende des Projekts
führte. Aber ansonsten hat es dank der Begeisterung aller Spaß
gemacht beteiligt."
„Der wahrscheinlich komplizierteste
Teil des gesamten Projekts war die Tatsache, dass die Karte und die
Assets sowohl für den ETS2 als auch für den ATS
funktionieren mussten, und da es das erste Mal war, dass wir so etwas
machten, verlief es nicht ohne Probleme. Aber wir haben es
geschafft“, erzählte uns Milan.
Was jede Karte zum Leben erweckt, sind
die sogenannten „Aktiva“ (Assets) also die Objekte wie Häuser
oder Autos und die Umgebung. Im Winterland mussten wir ihnen zum
ersten Mal eine Schneeschicht geben, was, wie Anna uns erzählte,
eine ziemliche Herausforderung war.
Anna
„Ich habe prozedurale Generatoren
verwendet, um die meisten Assets auf der Karte mit Schnee zu
dekorieren und zu bedecken. Die größte Herausforderung bestand
darin, ein Gleichgewicht zwischen schöner Optik und Leistung
aufrechtzuerhalten. Aufgrund der Geometrie des Schnees war die
Polyanzahl des 3D-Modells deutlich höher als unsere.“ üblicher
Standard. Wir hatten ungefähr zweihundert solcher Modelle in
Winterland, daher bestand ein gewisses Risiko. Die Spieler konnten
zum ersten Mal offiziell im Spiel Schnee sehen, deshalb freute sich
jeder in unserem Team darauf, unserer besten Community das beste
Weihnachtsgeschenk machen zu dürfen„ sagt Anna, unsere
Künstlerin.
Der erste Teil der Arbeit an den Aktiva
wurde von unserem Forschungsteam durchgeführt, das Referenzmaterial
als Orientierung und Inspiration für unsere Vermögensersteller
sammelte.
Mary
„Diese Veranstaltung war in vielerlei
Hinsicht etwas Besonderes für ATS & ETS2. Es war wichtig, alle
möglichen Referenzen und Inspirationen zu sammeln, die den Prozess
der Erstellung der Weihnachtskarte unterstützen würden. Ein Teil
dieser Arbeit war auch die Gestaltung der Weihnachtsdepots,
einschließlich ihrer Marken. „Wir haben dafür gesorgt, dass sie
sich herzlich und einladend fühlten und in der richtigen Stimmung
für die Veranstaltung waren. Das war für uns der größte Spaß“,
sagt Mary, unsere Forscherin.Wir haben uns nicht nur eine neue Karte
ausgedacht, sondern auch spezielle Lackierungen für Auflieger und
Trucks für diese Veranstaltung vorgenommen, was sich als schwieriger
herausstellte, als man denkt. Tomáš, unser für die Lackierung
verantwortlicher Grafikdesigner, erzählte uns mehr darüber.
„Das Hauptziel bestand darin, fünf
Auflieger zu entwickeln, die jeweils ein bestimmtes Winterland-Depot
repräsentieren. Der Umgang mit der Lackierung war kompliziert, da
sie sowohl mit europäischen als auch mit amerikanischen Aufliegern
kompatibel sein musste, die sich in der Größe unterscheiden. Am
Ende haben wir hat einen identischen Rahmen geschaffen, der für alle
Auflieger gleich war, aber nur die Innenseite des Rahmens wurde
geändert.“
Tomáš
„Der nächste Schritt bestand darin, eine
Lackierung für den Truck zu finden, die zu allen Aufliegern passt.
Wie bei den Aufliegern erstellten wir eine einzige Lackierung für
das Fahrerhaus, die sowohl mit ETS2 als auch mit ATS kompatibel war.
Trotz der anfänglichen Nervosität, Am Ende habe ich es sehr
geschätzt, dass das Team mir diese Aufgabe gegeben hat und ich Teil
meines ersten großen Projekts sein konnte, wodurch ich einige neue
Fähigkeiten entwickeln konnte. Ich möchte allen danken, die zum
Erfolg dieses Projekts beigetragen haben“, sagt Tomáš .
„Für das Event haben wir eine
umfangreiche Liste neuer Charaktere und ihrer Animationen in
Winterkleidung mit ausreichend Varianten erstellt – 16 Frauen und 8
Männer mit 10 Versionen jedes Charakters. Neben menschlichen
Charakteren auch eine Gruppe Rentiere und.“ Für diese
Veranstaltung wurde eine Animation des Kurbelmechanismus einer
Dampflokomotive erstellt. Eine weitere Aufgabe, an der wir beteiligt
waren, war die Modifikation und Schaffung neuer Partikelemitter wie
Schnee, der von den Rädern des Trucks und Aufliegers kommt, und
verschiedener Arten von Rauch aus Schornsteinen und der Lokomotive. "
sagt Rado, unser Leiter für Charakter-Assets.
Rado
Eine weitere Aufgabe, die das Team
bewältigen musste, war das Design und die Implementierung der
Portaltechnologie. „Zu Beginn des Projekts haben wir entschieden,
dass für jeden generierten Weihnachtsevent-Job eine anständige
Auswahl an Portalen in der Nähe verfügbar sein sollte. Wir wollten
die Portale auch nicht bei Dienstleistungen oder Werkstätten
platzieren; das würde sich nicht magisch genug anfühlen. Am Ende
haben wir „Wir haben beschlossen, Parkplätze außerhalb der Städte
zu nutzen“, sagt Sipak, unser Programmierer.
„Dies war eine
herausfordernde Aufgabe, da Parkplätze nicht dafür ausgelegt waren,
das Spawnen (Auftauchen) von Fahrzeugen zu unterstützen, nachdem
sich Spieler dorthin teleportiert hatten. Wir haben eine Reihe von
Algorithmen entwickelt, die automatisch entscheiden, welche
Parkplatzbereiche für Portale geeignet sind, und sichere Orte
finden, zu denen sich das Fahrzeug des Spielers teleportieren konnte“
, und entschieden, welche Portale verwendet werden sollen, damit es
weder zu weit vom Ziel entfernt und doch nicht zu nah am Ziel war und
sich auch auf der richtigen Seite der Autobahn befand. Wir mussten
den Servern auch die Portale beibringen, damit sie die Ereignisjobs
generieren können, und zwar „Aktualisieren Sie die
Benutzeroberfläche des Spiels an vielen Stellen, um Aufgaben korrekt
zu unterstützen, bei denen der Spieler und nicht das GPS den Weg
wählt“, teilt uns Sipak mit.
Um so viel Realismus wie möglich
hinzuzufügen, mussten wir auch die Fahrphysik des Trucks auf Schnee
und Eis anpassen, worüber uns unser Programmierer Max berichtete.
Max
„Es hat wirklich Spaß gemacht, die
Unterstützung für Schnee, verschneite Straßen und
Eisphysiksimulationen zu schaffen. Da wir im vorherigen Update ein
elektronisches Stabilitätsprotokoll mit präziserer Simulation und
verfeinertem physikalischem Verhalten eingeführt haben, konnten wir
das noch weiter nutzen. Der Rest war.“ Es geht nur darum, die ABS-,
ASR- und Automatikgetriebe-Schaltbedingungen fein abzustimmen, um sie
an das neue Gelände und die neuen physikalischen Materialien
anzupassen. Jetzt haben wir eine weitere Quelle für Truckspaß, vor
allem, wenn man all diese Assistenten deaktiviert“, erzählte uns
Max.
Und wir dürfen die wunderschönen
Kabinenaccessoires nicht vergessen, die Sie erhalten haben, wenn Sie
die Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen haben! Diese süßen
Weihnachtsdekorationen wurden von unserer Grafikdesignerin Wolfka
angefertigt.
Wolfka
„Dank einer völlig neuen Karte für
das Weihnachtsevent war die Herangehensweise an die Erfindung von
Accessoires in diesem Jahr etwas anders als in den Vorjahren. Früher
war das Gesamtthema der Veranstaltung eher ein Thema, dieses Jahr
jedoch Es war notwendig, die Innendekoration mit den einzelnen Depots
in Verbindung zu bringen, die die Spieler ansteuern wollten, und
gleichzeitig den Bezug zu Weihnachten und dem Veranstaltungsthema
aufrechtzuerhalten. Die größte Herausforderung bei der Gestaltung
der Weihnachtsspielzeuge bestand darin, sie in kurzer Zeit so zu
gestalten, dass sie ansehnlich waren und eine besondere Ausstrahlung
hatten die Weihnachtsstimmung, die meiner Meinung nach gelungen ist
und zu einer wunderschönen Kollektion geführt hat, die die
klassischen Weihnachtsfarben vereint. Hat jemand eine Idee, wo man
einen Pullover genau wie den, den ich gemacht habe, bekommen kann?
Ich würde ihn gerne nächstes Weihnachten tragen, " sagt Wolfka
über ihre Arbeit an dem Projekt.
Bevor wir neue Inhalte veröffentlichen,
müssen wir diese natürlich gründlich testen, um sicherzustellen,
dass unsere #BestCommunityEver sie unterwegs ohne Probleme genießen
kann, und bei dieser Veranstaltung war es nicht anders.
Petr
„Das Testen des Weihnachtsevents war
eine faszinierende und herausfordernde Erfahrung. Bei QA war uns
bewusst, dass dieses große Event größte Sorgfalt erforderte, da es
ein Weihnachtsgeschenk für unsere Community war. Ich war aufgeregt,
endlich Schnee im Spiel zu haben, und wollte es unbedingt tun Sehen
Sie sich die Reaktion der Spieler an, als sie es sahen. Es war sehr
interessant, das Verhalten des Trucks auf dem Schnee zu optimieren.
Unsere Programmierer haben großartige Arbeit geleistet, um eine
ausreichende Simulation aufrechtzuerhalten, ohne den Spaß an der
Truck-Steuerung zu beeinträchtigen. Zickzackfahrt auf einem
zugefrorenen See Viele schöne Erinnerungen, besonders wenn plötzlich
ein fliegender Baum neben einem auftaucht oder man unter der Fahrbahn
in einen endlosen Abgrund stürzt“, sagt Petr, unser leitender
Tester.
Wir hatten auch eine wunderschöne
Dampflokomotive der alten Schule, die auf der Karte herumfuhr, was
dem Ganzen ein märchenhafteres Gefühl verlieh. Unser Grafikdesigner
Dino erzählt uns von der Gestaltung dieser Lokomotive. „Eines der
Dinge, an denen ich in unseren Spielen nicht arbeiten würde, war
eine Dampflokomotive. Vor dieser Aufgabe hatte ich keine Ahnung
davon, daher hat die Erforschung der Komponenten sehr viel Spaß
gemacht. Und das soll es auch.“ Wenn es sich um ein KI-Fahrzeug
handelt, bedeutet das, dass es animiert wird, sodass alle logischen
beweglichen Teile vorhanden sein sollten. Die Texturierung hat auch
sehr viel Spaß gemacht und alles wurde von Lucie, der Produzentin,
sehr gut koordiniert. Sie gab schnelles Feedback, das dabei half, das
zu erreichen „Weihnachtsgefühl der alten Lokomotive und Waggons“,
sagt Dino.
Bei einem so großen Projekt mussten
die Teams viele Herausforderungen meistern. „Vor allem das
Verständnis und die Zustimmung zur künstlerischen Vision als Team;
es gab viele Herausforderungen bei der Vermittlung und Iteration der
kreativen Vision mit allen wichtigen Interessengruppen.
Aufwandsprognosen und Terminplanung waren aufgrund der Unsicherheiten
im Zusammenhang mit der neuen Kartenladetechnologie und den Portalen
schwierig“, sagt Gavin.
„Das Testen stellte aufgrund der
neuen Gameplay-Mechaniken eine weitere erhebliche Hürde dar,
insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf Konvois im
Mehrspielermodus. Auch die Logistik und das Ressourcenmanagement
waren aufgrund anderer konkurrierender Projekte mit hoher Priorität
kompliziert. Darüber hinaus mussten die Assets verfeinert und die
Umgebung verfeinert werden.“ Aufgrund der Nuancen der Überlieferung
des Weihnachtsereignisses und der Informationen, die wir dem Spieler
vermitteln wollten, haben wir ihre eigenen Hindernisse“, fügt
Gavin hinzu.
Obwohl es in letzter Minute noch ein paar Bedenken
und Herausforderungen gab, konnten wir diese glücklicherweise lösen
und die Veranstaltung rechtzeitig veröffentlichen. „Als wir
endlich sahen, wie das Event aussehen würde, sobald es fertig war
und überprüft und getestet wurde, spornte das die Teams dazu an,
den letzten Feinschliff vorzunehmen, um die Karte und das Event
wirklich glänzen zu lassen. Und das ist normalerweise der Fall.“
„Die letzten zehn Prozent des Feinschliffs, die den größten
Aufwand erfordern. Wir haben einfach gesehen, dass die Veranstaltung
so gut war, dass wir es für die Spieler und für uns selbst auf den
Punkt bringen mussten, da wir so lange daran gearbeitet hatten“,
sagt Gavin schließt.
Dies ist definitiv nicht das letzte
Mal, dass Sie das magische Weihnachtswinterland sehen. Wir führen
bereits Diskussionen und Designtreffen darüber, wie wir das gesamte
Konzept und die Technologie für zukünftige Veranstaltungen
verbessern können, also bleiben Sie dran! Denken Sie daran, uns auf
unseren sozialen Medien (X/Twitter, Instagram, Facebook, TikTok) zu
folgen, damit Sie keine Neuigkeiten über unsere bevorstehenden
Veranstaltungen verpassen. Bis dahin sehen wir uns unterwegs!
Beitrag von Petr, SCS-Software.
Übersetzung von Angelwingking