Eigene Farbcodes ermitteln (Landwirtschafssimulator 17 + 19)

Support leisten wir nur in den vorgesehenen Threads. Jeder Mod von uns hat seinen eigenen Thread.
Erst die Beiträge lesen bevor man postet, das Problem könnte schon gemeldet und/oder gelöst worden sein.

KEIN SUPPORT über Kontaktformular und Private Nachrichten!
Log Datei nicht vergessen, die komplette Log keine Ausschnitte!
    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kleines Tutorial über das ermitteln des Farbcodes in LS17.


    LS17 arbeitet mit sRGB Farbwerten, diese ist nötig um die Farben richtig im Spiel anzeigen zu können.

    Aber die Bildverarbeitungsprogramme arbeiten aber nur mit RGB, HSV und Hex. Diese Werte sind leider nicht 1:1 übernehmbar, von daher zeige ich Euch hier ein Beispiel wie man auf sRGB Werte umrechnet.


    Als Basis nehme ich RGB Werte, da diese die meisten kennen.


    Grundsätzlich hat steht R für rot, G für gelb und B für blau, jeder hat seinen eigenen Wert.

    Hier ein Beispiel dazu, Bild der Farbpalette ist aus dem Programm paint.net.


    landeier.lu/attachment/190/


    Dort sehen wir die Werte R=0, G=38 und B=255 und diese 3 Werte ergeben die Farbe blau.

    Aber mit diesen Werten können wir nichts im LS anfangen, da sRGB aus 4 Werten besteht und RGB nur aus 3 Werten.


    Wir bleiben mal bei diesem blau und schlüsseln uns das für den LS17 um.


    Hierzu gibt es eine Formel: Wert/255^2,2

    Bedeutet Wert R(G,B) durch 255 dividieren und mit 2,2 potenzieren.


    In Falle unsere Farbe blau sieht das dann so aus:

    R Wert 0/255^2,2 = 0

    G Wert 38/255^2,2 = 0,0152 Wert wurde auf 4 Nachkommastellen gerundet

    B Wert 255/255^2,2 = 1


    Somit haben wir die Werte für LS17, aber wie ihr sehen könnt sind es aber nur 3 Werte, wir brauchen aber 4 Werte.

    Der 4. Wert ist immer 1, dieser ändert sich nie von daher ist es nur nötig 3 Werte um zu schlüsseln.


    Aber nun zu unserem sRGB Wert für LS17, nach der Berechnung haben nun unseren nötigen Wert der im GE oder XML eingetragen werden kann.

    Unsere Farbe blau hat den Wert 0 0.0152 1 1


    Um nicht ständig den Taschenrechner zu zücken und die Formel zu suchen, habe ich nun weitere Beispiele für Euch, wo man sich mit Excel und Google Tabelle sich ein kleines Tool erstellen kann. Dort braucht Ihr nur noch die RGB Werte eintragen und in Sekunden schnelle wird die sRGB Werte berechnet.


    Als Beispiel nehme ich Excel, Aufbau und das erstellen kann in Google Tabellen genauso zu gemacht werden.

    Was sich nur unterscheidet sind die nötigen Formeln, die ich Euch für Excel und Google Tabelle zeige.


    pasted-from-clipboard.webp

    (Bild 1)


    Excel: in der Spalte A, schreiben wir uns die Buchstaben RGB in jede Zeile (siehe Bild)

    Die Spalte B lassen wir uns als Eingabefelder frei.

    Die Spalte C wird unsere Spalte für die Formel, wo sich dann auch der errechnete Wert ergibt.

    pasted-from-clipboard.webp

    (Bild 2)


    Das B1 in der Formel bezieht sich auf die erste Zeile, für die weiteren Zeilen muss nur aus B1 auf B2 für Zeile 2 geändert werden und für die Zeile 3 ebenso auf B3. Aber das sollte jedem Excelnutzer klar sein.


    Hier nochmal die Formel für Excel =(B1/255)^2,2


    Wenn das erledigt ist, sieht das kleine Tool wie auf Bild 1 aus, dann noch einfach abspeichern und fertig.


    Google Tabelle: Vorgehensweise wie bei Excel beim Erstellen der Tabelle. Bis auf die Formel für Google Tabelle

    ist diese Formel =POWER((B1/255);2,2) nötig und auch da gilt für B1 für Zeile 2 B2 usw.


    Alternativ habe ich für Euch dieses Tutorial noch als PDF hinterlegt.

    FarbcodeLS17.pdf


    Als Ergänzung habe ich hier einen Link zu einem Agrarmodellbau Forum, dort findet Ihr die Original Farben diverser Hersteller. https://www.agrarmodellbau.de/…M-Codes-von-Landmaschinen


    Besten Dank an Darklive für diesen Link und Tip.